zum Hauptinhalt

Istanbul - Die wichtigste Oppositionsgruppe in Syrien will an der Genfer Friedenskonferenz für das Bürgerkriegsland teilnehmen, stellt aber Bedingungen. Der Dachverband Syrische Nationale Koalition (SNC) bekräftigte am Montag nach zweitägigen Beratungen in Istanbul, Präsident Baschar al Assad müsse zurücktreten und dürfe keine Rolle bei der Bildung einer Übergangsregierung spielen.

Von Susanne Güsten

Nach Gedenken zum Ende des Ersten Weltkriegs erntet Frankreichs Präsident Rücktrittsforderungen.

Von Hans-Hagen Bremer

Union und SPD können sich weiter nicht auf einen Vorschlag zu einer Föderalismusreform im Bildungsbereich einigen. Die Union lehnt es strikt ab, Bundeshilfen für Schulen zu ermöglichen.

Geht’s auch ohne? Nein, sagt Polens Regierung. Sie setzt auf die Kohle. Foto: Reuters

Polen geht es eher ums Wachstum als um die Umwelt Am Montag ist der 19. Weltklimagipfel in Warschau eröffnet worden.

Von
  • Paul Flückiger
  • Dagmar Dehmer
Das offizielle Foto zeigt Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un mit Generälen.

Filme und Serien aus Südkorea und westlichen Ländern sind in Nordkorea verboten. Nun sollen 80 Häftlinge öffentlich hingerichtet worden sein, weil sie sich diesem Verbot angeblich widersetzt haben. Auch Prostitution wurde ihnen vorgeworfen. Experten sprechen von einer dramatischen Entwicklung.

Deutsch-israelische Zusammenkunft.

Deutschland und Israel haben eine besondere Beziehung zueinander. Nun sollte sie beim dritten Israel-Kongress noch einmal vertieft werden - mit vielen Gesprächsrunden, aber auch mit Unterhaltung. Ein Ortstermin.

Von Katrin Schulze

Sie haben Angst. Vor den Taliban oder sogar der eigenen Verwandtschaft. Afghanische Übersetzer fürchten Rache, wenn die Bundeswehr das Land verlässt. Die sagt: Wir lassen unsere Leute nicht im Stich. Und tatsächlich können viele nun auf ein Visum hoffen.

Von Ulrike Scheffer
Erdogan will die konservativen Anhänger ansprechen.

Der türkische Premier will jungen Paaren verbieten, im Studentenwohnheim zusammenzuleben. Damit verstößt er nach Ansicht von Experten gegen die Grundrechte. Doch sein Vorstoß findet auch Anhänger.

Von Susanne Güsten
Der Künstler Roberto Yanez.

Er ist zurück in Berlin, der Stadt seiner Kindheit. Ausgesetzt, vor allem sich selber. Der Mann ist Erich Honeckers Enkel. Jetzt ist er 38 Jahre alt und Maler, Dichter, Musiker. Vielleicht konnte einer wie Roberto Yanez nur Surrealist werden, wenn er bei sich bleiben wollte.

Von Dr. Kerstin Decker
Homosexuelle Partnerschaften und ihre Bedeutung beschäftigen die EKD. Foto: dpa

Die Evangelische Kirche diskutiert auf ihrer Synode über Ehe, den Wortlaut der Bibel – und homosexuelle Partnerschaften.

Von Claudia Keller

Union und SPD haben sich in den ersten Punkten geeinigt, doch wichtige Themen sind noch umstritten. Eine Übersicht.

Von
  • Cordula Eubel
  • Rainer Woratschka
  • Amory Burchard
  • Christian Tretbar

Nach den politischen Verhandlungen der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran reist am Montag der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) zu technischen Gesprächen über das iranische Atomprogramm nach Teheran. Der Japaner Yukiya Amano trifft sich dort mit ranghohen Vertretern der iranischen Führung.

Historisches Foto: US-Außenminister John Kerry im Gespräch mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif (Dritter von rechts) und der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton (Mitte). Nach den Gesprächen sagte Sarif, alle seien „auf derselben Wellenlänge“ gewesen. Foto: Jason Reed/Reuters

Bei den Genfer Verhandlungen im Atomkonflikt gab es erstmals Hoffnung auf einen Durchbruch – doch am Ende konnten sich die UN-Vetomächte und Deutschland nicht mit Irans neuer Führung einigen.