zum Hauptinhalt
Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger hofft auf eine unabhängige Ukraine.

Zum 20-jährigen Bestehen der American Academy in Berlin waren auch die beiden ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger und James Baker geladen. Beide loben zwar die Rolle Deutschlands in der Ukraine-Krise, fordern aber gleichzeitig mehr Engagement in Krisenregionen.

Von Claudia von Salzen
Der Wechsel von Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr in den Vorstand der Allianz sorgte für viel Ärger.

Nach zähem Ringen hat sich die Koalition auf eine Karenzzeit geeinigt. Minister und Staatssekretäre müssen nun bis zu 18 Monate mit dem Wechsel in Unternehmen und Verbände, die ihr Fachgebiet tangieren, warten. Experten ist diese Übergangszeit zu kurz.

Von Antje Sirleschtov
Die Angeklagte Beate Zschäpe betritt am 07.10.2014 den Gerichtssaal im Oberlandesgericht in München (Bayern).

Bei den frechen Einlassungen eines Zeugen im NSU-Prozess zeigt sich, wie sich die Fronten in diesem Verfahren verschieben. Die Bundesanwaltschaft versucht, Fragen von Nebenklage-Anwälten nach rechten Strukturen zu unterbinden - im Gegensatz zum Vorsitzenden Richter.

Von Frank Jansen
Hochspannung. Seit Jahren wird über die Ausbaupläne für das deutsche Höchstspannungsnetz diskutiert. Bundestag und Bundesrat haben auch einen Netzausbauplan beschlossen. Doch nun stellt Bayern diesen Plan in Frage.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer stellt die zwei nach Bayern führenden Höchstspannungstrassen in Frage. Will er damit die Stromkunden erpressen, ihm ein Gaskraftwerk zu finanzieren? Oder will er die gesamte Energiewende untergraben? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Dagmar Dehmer
Der Mängelbericht: Ursula von der Leyen erhält von Kai Eltges, Partner bei KPMG Wirtschaftsprüfergesellschaft, das Gutachten des externen Beraterkonsortiums zur Bestandsaufnahme und Risikoanalyse zentraler Rüstungsprojekte.

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nahm den 1.200 Seiten starken Prüfbericht entgegen. Die Ressortchefin will nun für mehr Kostentransparenz sorgen und eine neue Fehlerkultur im eigenen Haus einführen. Hat eine „Afghanistan-Connection“ die Beschaffung von Rüstungsgütern für Heer, Luftwaffe und Marine in ihrem Sinne beeinflusst?

Von Michael Schmidt
Altkanzler Helmut Kohl und seine Frau Maike Kohl-Richter.

Es ist ein umstrittener Auftritt: Heute um 11 Uhr stellt der WDR-Journalist Heribert Schwan und sein Ko-Autor Tilmann Jens das Buch „Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle“ vor – und zwar gegen den ausdrücklichen Willen des Altkanzlers.

Von
  • Hans Monath
  • Stephan Haselberger
Demonstranten in Italien mit Masken von Angela Merkel und Mario Draghi.

Die Franzosen streiken, Großbritannien zerfällt und die Deutschen haben keine Armee mehr. Europa kann nicht mehr, will aber. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Moritz Schuller