zum Hauptinhalt
Januar 2014: AfD-Chef Bernd Lucke überreicht Ex-BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel (rechts) seinen Parteiausweis.

In der Vergangenheit hatte AfD-Vize Hans-Olaf Henkel stets bestritten, dass die Partei ein Problem mit Anhängern am rechten Rand hat. Jetzt hat er seine Sicht auf die Dinge offenbar geändert. In der Partei bahnt sich eine Richtungsentscheidung an.

Von Fabian Leber
Der sambische Schotte Guy Scott ist für 90 Tage Präsident des südafrikanischen Landes. Er ist der erste Weiße seit mehr als 20 Jahren, der ein afrikanisches Land führt. Der 70-Jährige darf allerdings nicht zur Wahl antreten, da seine schottischen Eltern nicht in Sambia geboren sind. Das schreibt die sambische Verfassung jedoch vor.

Michael Sata ist tot. Der 77-Jährige eiferte Simbabwes Staatschef Robert Mugabe nach. Auch er wollte ausländische Firmen stärker belasten. Die Zukunft des rohstoffreichen Landes ist unklar. Und das gilt auch für das Nachbarland Simbabwe.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Wolfgang Drechsler
Bei den Grünen ist die Nervosität vor dem Bundesparteitag im November groß

Vor dem Bundesparteitag der Grünen Ende November knirscht es ordentlich in der Partei. Prominente Politiker aus Bund und Ländern fordern jetzt, dass endlich Schluss sein soll mit "Nabelschau" und "gegenseitigen Ermahnungen". In einem Antrag plädieren sie für einen gemeinsamen "grünen Aufbruch".

Von Cordula Eubel
Kurdische Flüchtlinge in einem Camp in der türkischen Grenzstadt Suruc.

Die Innenpolitiker müssen sich derzeit mit deutschen Salafisten, mit deutschen Salafistenhassern, die sich nun zum Mob zusammenrotten, und mit Flüchtlingen aus aller Welt befassen. Der politische Normalbetrieb scheint aus den Fugen zu geraten. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Werner van Bebber