zum Hauptinhalt

Die Aufklärung der NSA-Affäre kommt nicht voran Dem U-Ausschuss fehlen wichtige Dokumente.

Von Anna Sauerbrey
Der NSU-Prozess in München - am Donnerstag gab es dort eine Lektion in skrupulöser Rechtsstaatlichkeit.

Beim NSU-Prozess in München war am Donnerstag ein einflussreicher Neonazi als Zeuge geladen. Der Mann wollte zu einer wichtigen Frage nicht aussagen - und Richter Götzl ließ sich auf einen langen Disput ein.

Von Frank Jansen
Puristischer kann man ein Himmelbett nicht gestalten als "Ari" von Flou.

Die Designer haben die Schlafstatt entdeckt. Betten ermöglichen nicht nur Erholung für den Körper, sondern sie sollen auch optisch was hermachen. Und wie findet man die richtige Matratze? Probeliegen, empfehlen Experten.

Von Judith Jenner
Der Flughafen von Donezk ist seit Wochen umkämpft.

Schon im Vorfeld des Asien-Europa-Gipfels in Mailand hat die Bundeskanzlerin vom russischen Präsidenten den Abzug der russischen Truppen angemahnt. Viele Hoffnungen auf konkrete Gesprächserfolge macht sie sich aber nicht. Am Freitag wird der ukrainische Präsident Poroschenko mit Putin über die Gasversorgung verhandeln.

Von
  • Nina Jeglinski
  • Elisa Simantke
Ein Raum im Raum. Mit Schiebetüren lassen sich die Gegenstände im "Gliss Walk In" von Molteni geschickt vom Wohnbereich abtrennen.

Fast jede Frau und viele Männer träumen davon: ein begehbarer Kleiderschrank, der allen Platzsorgen ein Ende bereitet. Eine Lösung, die vorhandene Räume neu und pfiffig verändern kann.

Von Judith Jenner
Filigranes Design. Der Teppich "Farn" ist für den German Design Award nominiert.

Mareike Lienau arbeitete als erfolgreiche Grafikerin – bis die Geburt ihres Kindes ihr Leben auf den Kopf stellte und sie die Leidenschaft für tibetische Knüpfkunst packte. Seit fünf Jahren lässt sie in Nepal natürliche Teppicheaus reiner Himalaya-Hochlandwolle fertigen und erzeugt dabei eine besondere Spannung zwischen Detail und Fläche.

Von Aleksandra Lebedowicz
Nach 80 Jahren erlebt das "Mayor Sofa" von Arne Jacobsen aus dem Jahr 1939 neue Wertschätzung und wurde 2013 als beste Reedition ausgezeichnet. Auf dem Foto im Hintergrund eine Zeichnung von Flemming Lassen für das Zukunftshaus 1927.

Das dänische Label &tradition verbindet klassisches skandinavisches Design mit den Ideen junger Künstler aus aller Welt.

Von Rolf Brockschmidt
Als Pendelleuchte kann "Glance" bis zu drei Metern ausgezogen werden.

Eine Lampe ohne Berührung anzuschalten, ist keine Hexerei. Die deutsche Manufaktur Oligo hat den Clou ausgetüftelt und zudem all ihre Leuchten mit hochwertiger LED-Technik ausgestattet. Das ist hell und äußerst praktisch 

Von Rolf Brockschmidt
Muss seine Partei zur Geduld bewegen - Sigmar Gabriel

Konjunktur, TTIP, Rüstung, Energiewende: Sigmar Gabriel muss über Ludwig Erhard hinauswachsen, wenn er nicht nur Deutschland, sondern zugleich der SPD eine Perspektive geben will. Voraussetzung: Die SPD lässt ihn. Und Merkel. Bloß ist beides nicht gewiss. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Nach den mit 21 Luftangriffen bisher heftigsten Attacken des internationalen Bündnisses auf die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) haben kurdische Kämpfer die Dschihadisten in Nordsyrien etwas zurückgedrängt. Die Kurden konnten IS-Einheiten am Mittwoch nach Angaben eines Aktivisten aus Teilen der Grenzstadt Kobane vertreiben.