zum Hauptinhalt
Bodo Ramelow

Die SPD in Thüringen will eine Koalition mit der Linkspartei und Bodo Ramelow zum ersten linken Ministerpräsidenten machen. Das ist ein Tabubruch - mit dem sich die Sozialdemokraten selbst schaden. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Stephan Haselberger
Die EU-Kommission will den Plastiktütenverbrauch einschränken. Die Hersteller finden das nicht so prima.

Die Europäer sollen weniger Plastiktüten verbrauchen, weil diese umweltschädlich sind. So weit, so einfach. Doch wenn sich 28 Staaten auf eine Position einigen, dann bleibt von Initiativen häufig wenig übrig. Ein Lehrstück über deutsche Lobbyarbeit in Brüssel.

Von
  • Elisa Simantke
  • Christopher Ziedler
Frauen gegen Prostitution: Femen-Protest 2013 auf der Reeperbahn in Hamburg

Das 20. Jahrhundert gilt als das Jahrhundert des Sex. Einige Trends der Politisierung von Sexualität von damals wirken bis heute fort - zum Beispiel in der aktuellen Debatte um Prostitution.

Von Andrea Dernbach
Die Kurden halten weiter die von dem IS belagerten Stadt Kobane.

Nach einem Telefongespräch mit US-Präsident Barack Obama soll der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan eingeknickt sein. US-Flugzeuge werfen Waffen und Munition über der belagerten Stadt Kobane ab, die von kurdischen Kämpfern gehalten wird.

Von Thomas Seibert
Islamischer Religionsunterricht ist in deutschen Schulen ein großes Streitthema.

Junge Leute, die auch bei uns vom Dschihad angezogen werden, haben meist keine Ahnung vom Islam. Deshalb gehört das Wissen über den Islam in die Schule - und zwar nicht in den Religions- sondern in den Sozialkundeunterricht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Caroline Fetscher
Nataša Čengić (li.) und ihr Sohn Roćko werden von der Benevolencija-Pflegerin Nada Putica betreut.

Während der Belagerung von Sarajevo baute die kleine jüdische Gemeinde ein Hilfsnetz auf. Anfangs spendete ganz Europa, heute sind nur noch die Berliner Unterstützer dabei. Ein Besuch in der bosnischen Hauptstadt.

Von Nadine Lange
Eine Entlastung muss kommen.

Die Inflation ist niedrig. Daher ist jetzt die Gelegenheit, den Einkommensteuertarif dauerhaft an die Preissteigerung anzupassen. Die kalte Progression muss ein Ende haben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albert Funk