zum Hauptinhalt
Auch wenn das vielleicht etwas zu viel des Guten ist, ist Weihnachten dennoch die Zeit, in der der kitschige Schmuck hervorgekramt werden sollte.

Blinkende Lichtergirlanden, leuchtende Sterne, Tannenzweige voll bunter Kugel: Vieles am Fest ist oberflächliche Dekoration – doch oft wärmt gerade das unser Herz. An Weihnachten ist erlaubt, was sonst eigentlich verpönt ist: hemmungsloser Kitsch.

Von Claudia Keller
In Berlin-Kreuzberg wurde darüber diskutiert, ob der Weihnachtsmarkt in Winterfest umbenannt werden sollte. Der Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz (Bild) heißt nach wie vor Weihnachtsmarkt.

In Nordrhein-Westfalen wollte der Landessprecher der Linken den Martinstag in "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" umbenennen. In Solingen wurde darüber diskutiert, statt Weihnachtsbeleuchtung das Winterlicht anzuzünden. Dabei sollten wir die Dinge lieber beim Namen nennen.

Von Gerd Appenzeller