zum Hauptinhalt
1. Mai ohne Pflastersteine? Trotz der Ausschreitungen am Rande der NPD-Demo am Sonnabend sprechen viele Anzeichen dafür.

Die Sicherheitsbehörden erwarten wieder einen ruhigen 1. Mai. Sogar der Anmelder der „Revolutionären Demo“ mahnt zur Besonnenheit. Neu ist für die Polizei allerdings, dass sie diesmal auch mitten im Myfest präsent sein muss.

Von Jörn Hasselmann
An der East Side Gallery macht Putzen Spaß. Mehrere 100 Berliner und Touristen reinigten am Sonntag mit Schwamm und Spüli einige Gemälde in der Nähe der Oberbaumbrücke. Quadratzentimeter um Quadratzentimeter ging es langsam voran.

Hunderte Berliner und Touristen schrubbten am Sonntag die East Side Gallery von Kritzeleien frei. Auch viele Maler beteiligten sich an der Putzaktion, zu der die Künstlerinitiative eingeladen hatte.

Von Christoph Stollowsky