zum Hauptinhalt
Hier hilft nur noch schieben. Nöte eines Trabi-Fahrers, fotografiert von Harald Hauswald.

Das Buch "Ost-Berlin" von Harald Hauswald und Lutz Rathenow von 1987 wurde erst nach der Wende ein Bestseller. Um Texte und Fotos ergänzt wurde es neu aufgelegt.

Von Lothar Heinke
Vorsicht, Baustelle.

Tausende rollen hier jeden Tag mit ihren Autos von Potsdam gen Heerstraße und weiter in die Stadt. In den Osterferien wird die B2 gesperrt - BVG-Fahrgäste und Autofahrer müssen große Umwege fahren.

Von André Görke
Selbst zur Blauen Stunde ist rund um Bikinihaus und Breitscheidplatz noch Betrieb.

Anders als andere Berliner Bauprojekte wurde das neue Bikinihaus am Breitscheidplatz pünktlich eröffnet. Das Millionenprojekt umfasst weit mehr als ein paar Bekleidungsläden.

Von Alexander Riedel
Zu viel Nähe. Auch gegen den Sicherheitsbeauftragten des Fußballvereins Energie Cottbus ist Anklage erhoben worden. Er soll den Polizisten mit teuren Autos bestochen und ihn zur Verletzung von Dienstgeheimnissen angestiftet haben.

Ein Kriminalkommissar aus Cottbus soll über Jahre Dienstgeheimnisse verraten und dafür kostenlos Oberklasse-Wagen eines befreundeten Unternehmers gefahren haben. Dieser Unternehmer ist Sicherheitsbeauftragter des Fußballvereins Energie Cottbus.

Von Alexander Fröhlich
Luftig

Vieles hat sich an der Gedächtniskirche und am Zoo verändert – die Currywurst aber ist geblieben. Neben dem Waldorf Astoria soll nun das Bikinihaus den Grundstein für die moderne City West legen. Wie vertragen sich das Alte und das Neue?

Von Christian van Lessen
Dilek Kolat.

Kurz vor dem SPD-Parteitag im Mai führen die Kreise ihre Vorstandswahlen durch. Seit Jahren gibt es in Tempelhof-Schöneberg innerparteilichen Zoff. Erstmals erhält die Kreischefin Dilek Kolat Konkurrenz: Anett Baron hat ihre Kandidatur angekündigt.

Von Sabine Beikler
Gaskugelspeicher in Berlin-Charlottenburg.

Die Großaktionäre des niederländischen Gas- und Stromnetzbetreibers Alliander haben sich gegen Investitionen in Deutschland ausgesprochen. Und wer bewirbt sich noch in Berlin? Eine Übersicht.

Von Sabine Beikler
Huckepack. Bisher rollten die Autos ab Berlin-Wannsee gen Süden - vorbei.

Irgendwie absurd: Wer mit dem "Autoreisezug" bald unterwegs ist, muss sein Auto auf einen Lastwagen rollen. Dieser fährt dann über die Autobahn ans Ziel - und die Fahrgäste fahren mit der Bahn hinterher.

Von Klaus Kurpjuweit