zum Hauptinhalt
Riesenschaukel oder doch eher Skateboard-Halfpipe? Die Konstruktion des zukünftigen Einheitsdenkmals sorgte für Spott, aber auch ernsthafte Kritik.

Der Bau der sogenannten ,,Einheitswippe" auf dem Schlossplatz verzögert sich. Das liegt an schützenswerten Fledermäusen und historischen Mosaiken in den Gewölben. Stadtentwicklungssenator Müller weist jetzt die Kritik von Kulturstaatsministerin Grütters zurück.

Von Ralf Schönball
Nur wenige Meter vor dem Brandenburger Tor, auf der Straße des 17. Juni, befindet sich das Ehrenmahnmal.

Berlin diskutiert, ob die sowjetischen Panzer am Ehrenmal im Tiergarten nicht besser wegsollen. Unsere Kolumnistin Hatice Akyün findet sie auch merkwürdig, sieht aber keinen Grund für eine Demontage.

Von Hatice Akyün
Spitzenplatz. Kaum eröffnet, hat die historische Innenstadt mit dem wiederaufgebauten Potsdamer Schloss die anderen Sehenswürdigkeiten aus der preußischen Geschichte, darunter auch das Schloss Sanssouci, in der Gunst der Besucher abgehängt.

Das neue Landtagsgebäude im historischen Gewand hat nicht nur das Gesicht Potsdam verändert, sondern es ist auch zur neuen Sehenswürdigkeit geworden. Die Besucher strömen von nah und fern. Doch es gibt ein Problem.

Von Jana Haase
Edney Pereira Melo verkauft brasilianische Bücher.

A Livraria in Mitte ist die Buchhandlung für Ausland-Brasilianer und Deutsche, die Portugiesisch lernen möchten. Die Idee kam Inhaber Edney Pereira Melo in der Not.