zum Hauptinhalt
Uwe Hübner ist ein Fan der Niederlande.

Uwe Hübner ist ein großer Fan der Niederlande. In seinem Imbiss verkauft er kulinarische Klassiker aus dem Nachbarland.

Dieses April-Wochenende steht ganz im Zeichen der Zeichnungen. Gleich zwei Comic-Festivals finden statt.

Am Wochenende finden gleich zwei Comic-Festivals in Berlin statt. Während die alternative Comic Invasion das locker sieht, sind die Veranstalter der traditionellen Comic Messe in Charlottenburg gar nicht begeistert.

Von Erik Wenk
Wo sind denn alle? Im Urlaub! Viele Firmen haben ihre Mitarbeiter aufgefordert, Überstunden abzubummeln.

Alles so schön leer in Berlin. Über Ostern blieben viele Büros unbesetzt - und auch bis zum Maifeiertag wird sich daran wenig ändern. Denn viele Arbeitnehmer forderten ihre Mitarbeiter auf, angehäufte Überstunden zwischen den Feiertagen abzubummeln.

Von Klaus Kurpjuweit
Das Original: Madame Antje im Hamburger Tierpark Hagenbeck.

Zum Jubiläum des Stadtbad Neukölln gibt's sogar einen Sonderstempel der Deutschen Post. Das Motiv: eine dicke Dame mit kräftigen Hauern. Sieht aus wie Antje aus Tierpark Hagenbeck. Unser Autor Ulrich Zawatka-Gerlach freut sich jetzt schon.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Waagschale der Einheit. So hatten sich die Choreografin Sasha Waltz und die Stuttgarter Szenografen Milla & Partner das Freiheits- und Einheitsdenkmal vorgestellt. Waltz ist aus dem Projekt mittlerweile ausgestiegen.

Das Einheitsdenkmal wird kaum im Zeitplan und Kostenrahmen bleiben. Die geplante Fertigstellung zum 9. November dieses Jahres ist schon jetzt ausgeschlossen, und auch die Einweihung im kommenden Jahr ist gefährdet. Doch Berlin und der Bund schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Von Ralf Schönball
Klaus Seilwinder war bis 2011 obdachlos. Jetzt leitet er zusammen mit dem Historiker Harald Steinhausen die Tour.

Wie erleben Obdachlose die City-Ost? Klaus Seilwinder weiß es. Er lebte selbst einst auf der Straße. Zusammen mit dem Historiker Harald Steinhausen zeigt er auf seiner Stadttour ein anderes Berlin, fernab von jeglichem Hype.

Von Ariane Bemmer
Maria Michailidou.

Maria Michailidou malt Bilder und spendet die Hälfte des Verkaufserlöses an ein Projekt in Afrika. Außerdem engagiert sie sich mit Workshops für Kinder.