zum Hauptinhalt
Problemzone. Blick in die hochkomplizierte Entrauchungsanlage des neuen Großflughafens. Sie war ein Hauptgrund für die bisherigen Verzögerungen.

Die Brandschutzanlage im BER-Terminal muss komplett umgebaut werden – wegen gravierender Planungsfehler. Damit sie endlich funktioniert, braucht man auch neue Schornsteine. Und nochmals mehr Geld.

Von Klaus Kurpjuweit
Spielaufbau? Oder gar kein Bau? Nun mischen auch die Sportler auf dem alten Flughafen mit.

Das neue Bündnis "Tempelhofer Feld für alle" setzt sich für die Bebauung des ehemaligen Flughafenareals ein. Berlins oberster Sportler macht sich locker für die Abstimmung am 25. Mai.

Von Mohamed Amjahid
Papestraße - einsteigen bitte! Und Südkreuz aussteigen bitte, denn den alten Bahnhof gibt's schon seit 2006 nicht mehr.

Aufmerksame Fahrgäste können manchmal Erstaunliches entdecken. Zum Beispiel diese S45 am Dienstagfrüh, die angeblich zu einem längst verblichenen Bahnhof fährt. Eine Glosse übers Gestern und Morgen.

Von Stefan Jacobs
Windows XP geht in Rente, nur nicht auf Berliner Behördenrechnern

Auf der Hälfte der Berliner Behörden-Computer läuft noch Windows XP. Das könnte massive Probleme geben, denn Microsoft hat die Unterstützung für das alte System eingestellt. Die Rechner sind für Viren und Hackerangriffe anfällig.

Von Rainer W. During
Mut am Gaul. Damit der Rückwärtssalto von einem Pferd zum anderen klappt, müssen beide Tiere konsequent im gleichen Tempo laufen. Hier ein Schnappschuss von der erfolgreichen Show der Berolina-Truppe beim Zirkusfestival 2014 in Monte Carlo.

Perfekte Akrobatik auf Pferderücken: Jockeyartisten sind im Zirkus besonders hoch angesehen – viele gibt es nicht mehr. Die Jüngsten kommen aus Berlin. Bis zum 27. April zeigt die Truppe im Zirkus Berolina an der Heidestraße am Hauptbahnhof ihre waghalsigen Nummern.

Von Christoph Stollowsky
Bedrohte Schönheit. So eng wie früher dürfen Brandenburgs Alleen wegen der Unfallgefahr heute nicht mehr angelegt werden.

Brandenburgs Alleen droht der schleichende Tod. Immer mehr alte Bäume müssen fallen, mit Nachpflanzungen kommt man kaum nach. Grüne und Naturschützer fordern ein eigenes Budget, um die grüne Pracht langfristig zu erhalten.

Von Christoph Stollowsky