zum Hauptinhalt
Wir sind schon da. Zwei Nilgänse haben ein Storchennest besetzt.

Nilgänse sind jetzt auch in Brandenburg im Vormarsch. Bei Werder an der Havel haben sie ein Storchennest besetzt. Die Empörung ist groß.

Von Christoph Stollowsky
Spaßbad oder Kombibad. Die Berliner wollen laut einer Umfrage beides: Freizeitvergnügen und Sportschwimmen.

Die Parlamentarier warten auf das Konzept für 63 Berliner Bäder. Schon im Vorfeld wird viel spekuliert. Klar ist schon, dass die Halle in der Thomas-Mann-Straße in Prenzlauer Berg saniert wird. Und die Kombibäder Gropiusstadt und Spandau Süd werden wieder geöffnet.

Von Sabine Beikler
Unten alt, oben neu. Der Westriegel der Nikolaikirche, auf dem die Doppeltürme sitzen, gehörte zu der ursprünglichen Basilika aus dem 13. Jahrhundert.

Das erste steinerne Gotteshaus machte Berlin erst bekannt - durch die Kirchenlieder seines Pfarrers Paul Gerhardt. Es entstand im 13. Jahrhundert auf einem Friedhof, der noch älter ist.

Von Andreas Conrad

Jessica Schwarz hatte auf dem roten Teppich Probleme mit der Elektrizität. Da sollte sie den neuen "Spider-Man"-Film meiden oder sich mit Gummisohlen schützen.

Von Andreas Conrad
Siegfried Matthus (links) mit seinem Sohn Frank

Er hat 600 Stücke komponiert - sein Meisterwerk aber ist die Kammeroper Schloss Rheinsberg. Kurz nach seinem 80. Geburtstag wird Siegfried Matthus die Leitung des Festivals an seinen Sohn Frank übergeben.

Von Frederik Hanssen