zum Hauptinhalt

Zehn Schüsse fielen am 12. August 2013 in der Kanzlei in Westend - Ingo W. wurde tödlich verletzt. Sein 17-Jähriger Sohn steht ab Dienstag vor Gericht - doch die Anklage stützt sich ausschließlich au f Indizien.

Von Kerstin Gehrke

Der Bezirk Mitte verbietet Schausteller auf dem Pariser Platz. Bald soll die historische Innenstadt komplett frei von als DDR-Grenzsoldaten oder Bären verkleideten Künstlern sein. Die wehren sich aber und wollen sogar klagen.

Von Mohamed Amjahid
Kinder spielen auf einem Spielplatz.

Der Senat erweckt mit seinen Quereinsteiger-Programmen den Eindruck, Lehrer oder Erzieher, das kann jeder. Aber auf Berlins Spielplätzen und Schulhöfen geben die Kinder den Ton an - und Erwachsene stehen dort manchmal ziemlich blöd da. Wie ein Vater die Stadt erlebt.

Von Stephan Wiehler
Ist ja wie in der Setzerei! Grafikdesignerin Kirsten Dietz ist einer der Erfinder von "Type Hype" in Mitte.

Zwei Grafikdesigner haben sich in Berlin-Mitte ihren Traum erfüllt: Sie bringen Typografie in die dritte Dimension. Auf Wohnaccessoires, Karten, Kladden, Geschirr - alles made in Germany. Wer Pause vom Shoppen machen möchte, geht an die Milchbar - oder setzt sich an eines der Möbelstücke aus dem Druckereimuseum.

Von Susanne Leimstoll