zum Hauptinhalt
Forscher stellen fest: Kaum jemand in Berlin hält sich nachts an Tempolimit 30.

Unfallforscher stellen fest, dass sich auf Strecken mit Tempo 30 nachts kaum jemand ans Limit hält. Offenbar vergessen Autofahrer das Tempolimit, wenn nur einmal am Anfang auf die Tempo-30-Zone hingewiesen wird.

Von Frank Bachner
Eine Idee, 15 verschiedene Füllungen. Jivka Stoyanova serviert die Piadina wie in der Emilia Romagna: auf dem Korbteller.

Piadina, das ist Döner de luxe. Ein Paar machte sich mit der Idee vom lecker gefüllten Fladenbrot in Berlin Charlottenburg selbstständig – mit Erfolg.

Von Susanne Leimstoll
Das war einmal: Das White Trash in Prenzlauer Berg.

Hier tobten Rockbands, ließen sich Jungs tätowieren und Frauen verführen. Jetzt zieht das "White Trash" ans Treptower Spreeufer. Wir erinnern uns noch einmal an die Zeiten, in denen Prenzlauer Berg noch wild war.

Von
  • Sabine Beikler
  • Robert Ide
  • Dominik Bardow
  • Moritz Honert
Im wilden Wedding - so heißt das neue Buch von Heiko Werning, der selbst seit 1991 dort wohnt, ganz nahe der Seestraße/Ecke Müllerstraße, die unser Foto zeigt.

37 Lach- und Sachgeschichten hat Heiko Werning in seinem zweiten Buch über den Wedding zusammengetragen, bei manchen steigert sich das Schmunzeln zum Lachkrampf. Aber das Buch ist nicht gut, weil es witzig ist, es ist genial, weil es Klischees entlarvt und wahre Helden feiert.

Von Armin Lehmann
Uwe Hübner ist ein Fan der Niederlande.

Uwe Hübner ist ein großer Fan der Niederlande. In seinem Imbiss verkauft er kulinarische Klassiker aus dem Nachbarland.