zum Hauptinhalt
Jang Song Thaek (l.) ist der Onkel von Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un. Foto: rtr

Seoul - Nordkoreas junger Herrscher Kim Jong Un hat nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes offenbar seinen einflussreichen Onkel und Förderer Jang Song Thaek entmachtet. Der 67 Jahre alte Jang, der als graue Eminenz des kommunistischen Regimes galt, ist danach möglicherweise Opfer einer politischen Säuberung geworden.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hier bei den nächtlichen Koalitionsverhandlungen.

Im Bundesverkehrsministerium gibt es zwar viele Gutachten zur Pkw-Maut, aber noch kein Rezept. Für Minister Peter Ramsauer ist das keine gute Nachricht, es befördert den Unmut über ihn. Aber einfach degradieren lässt er sich nicht.

Von Christian Tretbar
Blick auf das Internet-Café in Kassel, in dem die NSU-Terroristen 2006 den Betreiber Halit Yozgat erschossen.

Der frühere Verfassungsschutz-Mitarbeiter Andreas T. saß am 6. April 2006 in dem Kasseler Internetcafé, als die Terroristen Mundlos und Böhnhardt den Betreiber Halit Yozgat erschossen. Vor der Vernehmung erhoben die Nebenkläger aber erst einmal schwere Vorwürfe gegen die Richter.

Von Frank Jansen
Beim Tourismusgipfel des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft unterhalten sich EU-Kommissionschef Barroso und Athens Tourismusministerin Olga Kefalogianni.

Der Tourismus gehört derzeit zu den wenigen Wachstumsmotoren in Griechenland. Abseits des Massengeschäftes setzt Athen dabei auf einen Nischenmarkt, der zunehmend an Bedeutung gewinnt - den Medizintourismus.

Von Albrecht Meier

Im Kampf gegen Zwangsprostitution drängt die stellvertretende SPD-Parteichefin Manuela Schwesig zur Eile. Dies sei „eine der ersten Aufgaben“, die die neue Regierung angehen müsse, sagte die Politikerin am Montag.