zum Hauptinhalt
Er soll die FDP wieder auf Kurs bringen: Christian Lindner ist neuer FDP-Chef.

Mit 79,04 Prozent der Stimmen ist Christian Lindner zum FDP-Chef gewählt worden. Auf dem Parteitag übte sich die Parteispitze auch kräftig in der Selbstkritik. Ob Rainer Brüderle, Philipp Rösler oder Daniel Bahr: Keiner aus der Parteispitze, der nicht kritische Worte findet.

Tel Aviv - Nach U-Booten nun weitere Rüstungsgüter: Israel will von Deutschland drei bis vier Raketenschnellboote zum Schutz seiner Gas-Bohrinseln im östlichen Mittelmeer erwerben. Für den Kauf seien umgerechnet rund eine Milliarde Euro bereitgestellt.

Weltweit hat der Tod des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela Trauer und Bestürzung ausgelöst: US-Präsident Barack Obama: Der Friedensnobelpreisträger habe „die Geschichte in die Hand genommen“ und „mehr erreicht, als von jedem Menschen erwartet werden kann“. Mandela habe einen „unbändigen Willen“ gehabt, „seine eigene Freiheit für die Freiheit anderer zu opfern“.

2013

Jeder Mensch hat einen Platz auf der Welt, weil er ein Mensch ist. Das steht in den Allgemeinen Menschenrechten, die 65 Jahre alt werden, das wusste schon Kant. Was heißt das für die Flüchtlinge von heute?