zum Hauptinhalt

Bis April 2014 wird er noch amtieren, aber dann ist endgültig Schluss. Nach 22 Jahren an der Spitze der Deutschen Rentenversicherung übergibt der dann 66-jährige Herbert Rische seine Riesenbehörde mit rund 15 000 Beschäftigten an einen Nachfolger.

Beim Anschlag auf das Verteidigungsministerium im Jemen starben 52 Menschen.

Bei einem Terroranschlag in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa sind 52 Menschen getötet worden. Unter ihnen sind zwei deutsche und ein einheimischer Mitarbeiter der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Das bestätigte Außenminister Guido Westerwelle in Berlin.

Andrea Ypsilanti

Nach den Entscheidungen für eine große Koalition im Bund und für Schwarz-Grün in Hessen ist die frühere hessische SPD-Chefin Andrea Ypsilanti ernüchtert. Sie wünscht: Sozialdemokraten und Grünen müsste es gelingen, trotz ihrer Loyalität in einer konservativen Regierung ein linkes Projekt innerhalb der Partei aufzulegen.

Von Matthias Meisner
Arm- und Beinbruch. Ein gebrochener Arm allein bringt selbst die nicht versicherten Amerikaner vermutlich noch nicht gleich in die Armutsfalle. Doch wenn ein Familienmitglied an Krebs erkrankt, haben viele nur die Wahl, es sterben zu lassen, oder alles zu verlieren, was sie je besessen haben. Dem soll „Obamacare“ abhelfen. Foto: dpa

Barack Obama kämpft um das Kernprojekt seiner Präsidentschaft. Seine Gesundheitsreform scheitert bisher vor allem an der Technik.

Von Christian Tretbar