zum Hauptinhalt

München sieht sich bei seinen Olympia-Ambitionen harter Konkurrenz ausgesetzt. Nach Almaty, Peking und Lwiw wollen sich auch Oslo und Krakau um die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2022 bewerben.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht bei der Trikotauswahl für die WM 2014 in Brasilien neue Wege. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw wird nach dpa-Informationen bei der WM ganz in Weiß - mit weißem Trikot und weißer Hose - antreten.

Der Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat sich bei der Besetzung des Trainerpostens für eine interne Lösung entschieden. Der bisherige Co-Trainer Roland Vrabec steigt als Nachfolger von Michael Frontzeck zum Chef auf Bewährung auf. Vorerst soll er das Team bis zum Winter betreuen.

Es war zwar nur ein Viertliga-Spiel, aber trotzdem ging es rund um das Derby der Reserveteams der Traditionsklubs aus München hoch her: Nach Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des FC Bayern und des TSV 1860 München hat die Polizei insgesamt 19 Menschen festgenommen.

Vor dem Deutschland-Cup muss der umstrittene Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina mit vielen Absagen kämpfen. Anstatt sich auf Olympia vorzubereiten, startet Cortina die Sichtung für die WM. Und die ist erst im Mai.

Biathlet Michael Rösch ist ab sofort Belgier. Der Turin-Olympiasieger aus Altenberg wurde vom zuständigen Parlaments-Ausschuss informiert und beglückwünscht, dass seinem Antrag auf Staatsbürgerschaft des Königreichs Belgien stattgegeben wurde. Um nun auch den belgischen Pass zu erhalten, müssen jetzt noch Formalitäten im Parlament erledigt und die Unterschrift von König Philippe eingeholt werden. Das teilte das Management des 30-jährigen Sachsen am Donnerstag mit.

Leere Geschichte. Die Ehrentribüne im Stadion von Doha.

Ob im Winter oder im Sommer – der gesunde Menschenverstand hatte von Anfang an gegen ein Turnier in einem Miniland mit Gluthitze und ohne Fußballkultur gesprochen. Unser Autor hat eine Idee, wie man Katar die WM am besten entziehen könnte.

Von Lars Spannagel
Da verschlägt's mir die Sprache. Jürgen Klopp (li.).

Es wird eng. Nach dem 0:1 gegen den FC Arsenal muss Vorjahresfinalist Borussia Dortmund um den Einzug in das Achtelfinale der Champions League bangen. Ungeachtet des Rückschlags glauben alle Beteiligten weiter an ein gutes Ende.

Slapstick Marke Hildebrand. Schalkes Keeper leistet sich in dieser Szene einen katastrophalen Fehler, der zum 0:1-Rückstand führte.

Wie schon im Hinspiel vor zwei Wochen ist der FC Schalke chancenlos gegen den FC Chealsea. Allerdings bringen sich die Gelsenkirchener beim 0:3 in London auch selbst eine ungünstige Situation.

Von Jörg Strohschein
Eingekesselt. Über 90 hatten die Dortmunder (Szene mit Jakub Blaszczykowski) große Mühe mit ihrem Gegner. Überhaupt blieben beide Teams spielerisch einiges schuldig.

Nach dem 0:1 gegen den FC Arsenal benötigt Vorjahresfinalist Borussia Dortmund zwei Siege in den ausstehenden Gruppenspielen, um noch die K.o.-Runde der Champions League zu erreichen.

Von Felix Meininghaus
Schlägt sich immer besser. Stanislas Wawrinka.

Der Schweizer Stanislas Wawrinka emanzipiert sich von Roger Federer. Weil Federer so erfolgreich war, gingen Wawrinkas guten Leistungen in der Schweiz meist unter. Doch das ändert sich nun.

Von Petra Philippsen
Kollegen, da geht es lang. Cliff Hammmonds im Spiel gegen Dünkirchen.

Cliff Hammonds verkörpert die Tugenden, mit denen sich Alba Berlin zurzeit durchschlägt. Die offensiv schwächelnden Berliner leben vom Engagement des Mannes aus North Carolina, der Basketball hauptsächlich arbeitet.

Von Lars Spannagel
Dagegen oder dafür? In Bayern ist Olympia-Wahlkampf.

Oberbayerische Marktgemeinde gegen Millionenmetropole - bei den vier Bürgerentscheiden um eine Olympiabewerbung Münchens könnten die Bewohner in den betroffenen Alpenregionen den Ausschlag geben. Nur wenn alle vier Abstimmungen positiv enden, ist die Bewerbung möglich.

Houston Dynamo und Sporting KC haben das Halbfinale in der nordamerikanischen Fußball-Liga MLS erreicht. RB New York ist dagegen ausgeschieden.

Konzentriert. Magnus Carlsen.

Magnus Carlsen half Weltmeister Viswanathan Anand früher im Training. Jetzt will er dessen Titel haben. Von Samstag an fordert Carlsen Weltmeister Anand in dessen Heimat Indien heraus.

Von Martin Breutigam
Am Beckenrand. Britta Steffen schwimmt nicht mehr, sondern schaut zu – wie hier bei der WM im August in Barcelona.

Ex-Schwimmerin Britta Steffen gibt sich bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Rücktritt entspannt. Die zweimalige Goldmedaillengewinnerin hat mit ihrem Sport abgeschlossen, sagt sie.

Von Claus Vetter

Berlin - Die Füchse Berlin haben am zwölften Spieltag der Handball-Bundesliga einen souveränen Auswärtssieg gelandet. Am Mittwochabend setzten sich die Berliner nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 35:21 (18:11) beim VfL Gummersbach durch.

Der Schuss geht nach hinten los. Schalkes Torhüter Timo Hildebrand (r.) drischt den Abschlag gegen das Bein von Samuel Eto’o. Von dort prallt der Ball ins eigene Tor. Foto: AFP

Schalkes Torwart leitet mit einem kuriosen Fehler die 0:3-Niederlage beim FC Chelsea ein.

Von Jörg Strohschein