zum Hauptinhalt

Die Münchner Olympiabewerbung steckt bei den Bürgerentscheiden eine krachende 0:4-Niederlage ein und ist gescheitert.

Von Patrick Guyton
Foto: AFP

Berlin - Mit 20 Jahren Weltmeister aller Klassen – das haben noch nicht einmal die Motorrad-WM-Legenden Giacomo Agostini und Valentino Rossi geschafft. Mit einem clever herausgefahrenen dritten Platz beim Saisonfinale in Valencia krönte sich der Spanier Marc Marquez zum jüngsten MotoGP-Champion der Geschichte.

Umkämpftes Spiel. Hier duellieren sich der Mainzer Joo-Ho Park (vorn) und der Franfurter Tranquillo Barnetta. Foto: dpa

Mainz - Der FSV Mainz 05 hat sich durch einen Last-Minute-Sieg im Rhein-Main-Derby etwas Luft im Tabellenkeller verschafft und die Frankfurter Krise massiv verschärft. Im elften Erstliga-Duell der beiden Nachbarn gelang dem eingewechselten Eric Maxim Choupo-Moting kurz vor Schluss am Sonntag beim verdienten 1:0 (0:0) der entscheidende Treffer.

Nachdenklich an die Spitze: Schach-Weltranglistenerster Magnus Carlsen.

Viswanathan Anand und Magnus Carlsen tasten sich vorsichtig in die Schach-WM und starten mit zwei Remis. "Wir haben uns jetzt ein bisschen eingelebt", sagte der erst 22-jährige Carlsen nach dem zweiten Duell.

Von Martin Breutigam
David Logan (l.) setzt sich gegen Bayerns John Bryant durch.

Alba Berlin schlägt Bayern München. Die Berliner bieten gegen die Bayern das beste Spiel in der bisherigen Saison. Von den Rängen wird vor allem Ex-Alba-Spieler Heiko Schaffartzik wenig freundlich empfangen.

Von Benedikt Voigt

Eine Partie in der dritten italienischen Fußball-Liga musste am Sonntag schon nach 20 Minuten abgebrochen werden, weil die Gäste nur noch sechs Spieler auf dem Feld hatten.

Berlin - Die Berlin Volleys kehren am Sonntag (18 Uhr) erstmals nach ihrem denkwürdigen Sieg im vierten Finalspiel zu ihrem nationalen Dauerrivalen VfB Friedrichshafen zurück. Die besten Teams der vergangenen Jahre mussten in der aktuellen Saison bereits Niederlagen hinnehmen, die Berliner verloren in Düren (1:3), Friedrichshafen unterlag sogar Bühl und Haching jeweils 2:3.

Berlin - Die Stars aus dem Ausland saßen auf der Bank. Am Samstagabend trat Handball-Bundesligist Füchse Berlin in der zweiten Hälfte der Begegnung mit dem Tabellenletzten Emsdetten mit einer komplett deutschen Besetzung an.

Beim Niedersachsen-Derby am Freitag zwischen Hannover und Braunschweig wurden nach Polizeiangaben 14 Beamte leicht verletzt und vier Menschen festgenommen. Auch wenige Unbeteiligte und Störer wurden verletzt.

Berlin - Rund um das Sportforum Hohenschönhausen gab es gestern ein großes Aufgebot an Polizisten. Dabei stand nur ein Rugby-Länderspiel zwischen Deutschland und Polen auf dem Programm.

Von Klaus Weise