zum Hauptinhalt
Magnus Carlsen hatte in der vierten WM-Partie viel zu notieren.

Auch die vierte Partie um die Schach-WM endete in Chennai nach langem Kampf wie die drei vorangegangenen: Weltmeister Viswanathan Anand und sein Herausforderer Magnus Carlsen einigten sich nach fast sechs Stunden Spielzeit und 64 Zügen auf Remis.

Von Martin Breutigam

Uruguay steht vor seiner zwölften Teilnahme an einer Fußball-WM. Der Weltmeister von 1930 und 1950 gewann am Mittwoch in Amman das Playoff-Hinspiel gegen Jordanien mit 5:0 (2:0) und hat damit das Ticket für die Endrunde im Nachbarland Brasilien praktisch schon gelöst.

Runter von der Couch! Der Ex-Leverkusener Manuel Friedrich muss wohl bald wieder gegen den Ball treten.

Im Sommer hat Manuel Friedrich die Bundesliga verlassen, um in Asien neue Erfahrungen zu sammeln. Doch jetzt spielt er beim BVB zur Probe vor. Nicht weil er so fußballbesessen ist, sondern weil es einfach sein Job ist. Unser Autor kann das nachvollziehen.

Von Dominik Bardow
Ein weites Feld: Und Trainer Andreas (v.) muss alles überblicken.

Andreas trainiert die Borussia. Nicht Dortmund, sondern Pankow. Nicht die Erste Mannschaft, sondern die E-Jugend. Nicht elf, sondern sechs Feldspieler. Doch die Regeln sind die gleichen: "Wenn der Gegner euren Ball hat, müsst ihr ihm den Ball wieder wegnehmen."

Von Frank Willmann
Ludwig Hartmann, 35, ist Abgeordneter der Grünen im bayerischen Landtag. Er ist Gründer des Netzwerkes "NOlympia", das eine erneute Münchner Olympia-Bewerbung verhindert hat.

NOlympia-Gründer Ludwig Hartmann spricht im Tagesspiegel-Interview über die Chancen für Olympia in Deutschland und was Klaus Wowereit machen müsste, um die Berliner von Sommerspielen in ihrer Stadt zu überzeugen.

Von Benedikt Voigt
Dominique Taboga

Dominique Taboga, Abwehrspieler vom österreichischen Erstligisten Grödig, sollte Spiele seiner Mannschaft manipulieren. Sonst hätte das schwere Folgen für ihn und seine Familie. Die mutmaßlichen Erpresser wurden bereits verhaftet. Einer von ihnen soll ein ehemaliger Erstliga-Profi.

Der erklärte Olympia-Verfechter Christian Neureuther hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) nach dem Aus des Münchner Winterspiel-Projekts zu einem radikalen Umdenken aufgefordert.

David Logan am Ball gegen Mons.

Zwei Tage nach der Gala gegen den FC Bayern ist Alba zurück im Alltag. In Mons verfolgen nur 850 Zuschauer den 77:57-Sieg der Berliner Basketballer, die damit die Tabellenführung in ihrer Eurocup-Gruppe behaupten.

Berlin - Für die Basketballer von Alba Berlin genügte am Dienstagabend in der belgischen Kleinstadt Mons ein Blick auf die Ränge, um zu erkennen, dass der Alltag eingekehrt ist. Nach dem Basketballfest vom Sonntag vor 14 500 Zuschauern wollten diesmal nur 850 Menschen das Eurocup-Spiel zwischen Mons-Hainaut und Alba Berlin sehen.

Die Nationalelf wird bei der WM 2014 in Brasilien ganz in Weiß spielen. Zum weißen Trikot mit rotem Balken kommt erstmals regulär eine weiße Hose.

Foto: dpa

Der Weltranglistenerste Rafael Nadal verliert das WM-Finale gegen die Nummer zwei Novak Djokovic.

Von Petra Philippsen