zum Hauptinhalt

Berlin - Die Berlin Volleys kehren am Sonntag (18 Uhr) erstmals nach ihrem denkwürdigen Sieg im vierten Finalspiel zu ihrem nationalen Dauerrivalen VfB Friedrichshafen zurück. Die besten Teams der vergangenen Jahre mussten in der aktuellen Saison bereits Niederlagen hinnehmen, die Berliner verloren in Düren (1:3), Friedrichshafen unterlag sogar Bühl und Haching jeweils 2:3.

Berlin - Die Stars aus dem Ausland saßen auf der Bank. Am Samstagabend trat Handball-Bundesligist Füchse Berlin in der zweiten Hälfte der Begegnung mit dem Tabellenletzten Emsdetten mit einer komplett deutschen Besetzung an.

Beim Niedersachsen-Derby am Freitag zwischen Hannover und Braunschweig wurden nach Polizeiangaben 14 Beamte leicht verletzt und vier Menschen festgenommen. Auch wenige Unbeteiligte und Störer wurden verletzt.

Berlin - Rund um das Sportforum Hohenschönhausen gab es gestern ein großes Aufgebot an Polizisten. Dabei stand nur ein Rugby-Länderspiel zwischen Deutschland und Polen auf dem Programm.

Von Klaus Weise
Brach den Bann: Gladbachs Juan Arango erzielte das 1:1.

Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit schafft Borussia Mönchengladbach doch noch einen 3:1-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg - nach zuletzt drei Niederlagen gegen die Franken. Der Club selbst steckt hingegen weiter in der Krise.

Adrian Ramos traf doppelt gegen Hoffenheim für Hertha BSC.

Hertha BSC feiert durch ein 3:2 bei der TSG 1899 Hoffenheim den ersten Auswärtserfolg in dieser Bundesliga-Saison. Fast hätte ein ehemaliger Berliner diesen Sieg noch zunichte gemacht.

Von Oliver Trust
Nur er musste rennen: Ein Flitzer beim Spiel der Bayern gegen Augsburg.

Ein Spaziergang für die Geschichtsbücher: Der FC Bayern schlägt den FC Augsburg mit 3:0 und und ist mit 37 Spielen ohne Niederlage am Stück nun alleiniger Spitzenreiter dieser Bestenliste.

Von Elisabeth Schlammerl
Lachend zum Sieg: Ivica Olic (l.) erzielte den Ausgleich zum 1:1.

In einem guten und doch seltsamen Spiel unterliegt Borussia Dortmund beim VfL Wolfsburg mit 1:2. Weider einmal können die Borussen nach einer Champions-League-Woche nicht in der Bundesliga gewinnen.

Von Sven Goldmann
Geht doch. Felix Schütz (r.) gratuliert dem Torschützen Michael Wolf.

Die deutsche Rumpftruppe hat mit einer Energieleistung beim Deutschland-Cup die Chance auf den erneuten Turniersieg gewahrt. Der stark ersatzgeschwächte Titelverteidiger gewann am Samstag 2:0 gegen die Slowakei.

Derbystimmung in Hannover: Braunschweigs Fans im Gästeblock.

Wenn man großzügig ist, gab und gibt es an diesem Spieltag drei Derbys. Eigentlich ist alles ein Derby, glaubt da schon unser Kolumnist und begibt sich auf Geschichts-Exkurs.

Von Marcel Reif
Neuhaus' Spieler treten auf der Stelle.

Kein Anschluss unter dieser Nullnummer: Gegen den Karlsruher SC kommt der 1. FC Union nur zu einem 0:0 und verpasst den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. "Für Ballbesitz bekommt man keine Punkte", sagt Trainer Uwe Neuhaus.

Von Matthias Koch

Der chinesische Fußball-Meister Guangzhou Evergrande hat die asiatische Champions League gewonnen und sich damit automatisch für die Club-WM vom 11. bis 21. Dezember qualifiziert.

Berlins bestes Hockey-Team hätte in diesen Tagen allen Grund zur Nervosität. Jahrelang hat der Berliner Hockey-Club die Szene in der Stadt dominiert. Doch in dieser Saison sieht es anders aus.

Die erste Partie um die Schach-Weltmeisterschaft zwischen dem Inder Viswanathan Anand und Magnus Carlsen aus Norwegen ist nach nur 16 Zügen mit einem Remis zu Ende gegangen. Der 22 Jahre alte Herausfordererführte am Samstag in Chennai die weißen Steine und eröffnete das Spiel mit seinem Königsspringer. Titelverteidiger Anand wählte die Grünfeld-Indische Verteidigung und hatte in keiner Phase der Partie Probleme.

Es kann nicht nur einen geben. Herthas Mittelfeldspieler Schulz (l.) und Ben-Hatira (r.) sollen Stürmer Ramos beim Toreschießen und -bejubeln entlasten.

Herthas Trainer Jos Luhukay fordert auswärts von seinen Profis mehr Offensivgeist und Zählbares. "Wir müssen unsere Defensive sichern und unser Spiel offensiv in eine positive Richtung bewegen", sagt er vor dem Spiel in Hoffenheim.

Von Michael Rosentritt
Kein Glück. Torwart Danny aus den Birken im Penaltyschießen.

Die ersatzgeschwächte deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Deutschland Cup verloren. Nach einer Zwangspause wegen Reparatur-Arbeiten an einer Bande unterlag sie der Schweiz 2:3 nach Penaltyschießen.

Vorbeigeflogen. Srdjan Lakic (vorn) und seine Kollegen von Eintracht Frankfurt stellten sich in Tel Aviv reichlich ungeschickt an. Foto: dpa

Nach der Niederlage in Tel Aviv verschärft sich die Krise bei Eintracht Frankfurt vor dem Spiel in Mainz.