zum Hauptinhalt

Neu-Delhi - Vier Tage haben fast 3000 Stammesälteste, Geistliche und Politiker in Kabul beraten. Am Sonntag stimmte die Loja Dschirga, die Große Ratsversammlung, schließlich dem umstrittenen Sicherheitsabkommen mit den USA zu.

Der iranische Wirtschaftswissenschaftler Sayed Leylaz hält den Verhandlungserfolg in Genf für einen Erfolg der Politik des neuen Präsidenten Hassan Ruhani; er könne dessen Position stärken. „Unter Ruhani hat sich in zwei Monaten mehr verändert als in den 35 Jahren zuvor“, sagte er der italienischen Journalistin Marina Forti in Teheran.

Zufriedene Gesichter. Irans Außenminister Mohammed Sarif (Mitte links) und sein französischer Amtskollege Laurent Fabius (Mitte rechts) freuen sich in Genf über die Einigung im Atomstreit. Der Übereinkunft war eine jahrelange Konfrontation zwischen dem Westen und dem Gottesstaat vorangegangen. Foto: Fabrice Coffrini/AFP

Der Iran legt Teile seines Nuklearprogramms auf Eis – der Westen lockert dafür seine Sanktionen Eingefrorene Vermögen in Milliardenhöhe sollen aber weitgehend gesperrt bleiben.

Acht Jahre lang hat Ahmed Siala darum gekämpft, dass seine in die Türkei abgeschobene Frau Gazale Salame wieder nach Niedersachsen kommen darf. Er selbst hat weiterhin keine eigene Aufenthaltsgenehmigung.

Von Dagmar Dehmer
Ein verletztes syrisches Kind auf dem Arm eines Mannes in Damaskus

Es ist eine Binsenweisheit, dass besonders Kinder unter den Folgen von Kriegen leiden. Doch im syrischen Bürgerkrieg sind bisher unbekannte Grausamkeiten geschehen. Eine britische Studie dokumentiert sie.

Von Christian Böhme
Erst die Inhalte, dann das Personal: Die Koalitionsverhandlungen nähern sich ihrem Ende, und die Spekulationen über die Personalien nehmen zu.

Erst die Inhalte, dann das Personal – das hatten CDU, CSU und SPD zu Beginn der Koalitionsverhandlungen postuliert. Noch wird nichts entschieden - aber Gedanken macht man sich in den drei Parteien um Zuschnitt und Besetzung der Ministerien schon.

Von Cordula Eubel

Eigentlich war Simon Friz aus Bonn mit einer medizinischen Hilfsorganisation für eine Schadenaufnahme in Nord-Cebu unterwegs. Doch dann traf der 32-jährige gebürtige Tübinger Feuerwehrmann am Flughafen in Cebu einen Kollegen, mit dem er erst vor ein paar Wochen auf einem Lehrgang war.

Shila und ihre Familie wurden vom Taifun überrascht. Eine Warnung vor den Fluten hatte sie nicht mehr erreicht, und Shila war deshalb nicht schnell genug auf dem rettenden Hügel, der sich in der Nähe der Hauptstraße nach Hernani befindet.

Melchor Llego Mergal ist seit sechs Monaten Bürgermeister von Salcedo. Seit dem schweren Taifun lebt er in seinem Büro und versucht, Essen, Sprit und psychologische Hilfe für die Gemeinden seines Landkreises zu organisieren. Ein Besuch.

Von Ingrid Müller

Der junge Mann in Blau hockt auf einem umgestürzten Strommast an der Provincial Road in den Trümmern, die früher einmal der Ort Asgad an der Küste von Ost-Samar waren. „Foto gefällig?

Mit seinem Racing-Shirt voller Sponsorennamen und der dicken Uhr fällt Manny Cabili im Desaster an der Flugbasis in Guiuan im Süden der Insel Samar etwas aus dem Rahmen. Der Bingo-CasinoBesitzer aus Mindanao fährt sonst Motorradrennen oder genießt sein Leben beim Surfen.