zum Hauptinhalt

Der Name eines verstorbenen FDP-Politikers in Velten im Landkreis Oberhavel wurde nicht von der Liste gestrichen. Nun steht er auf den Wahlzetteln. Stimmen, die für den toten Liberalen abgegebene werden, kommen einem Nachrücker zugute.

Von Christoph Stollowsky
Auf der Suche nach dem Glauben in Berlin.

Die Zahl der Christen im Westteil Berlins sinkt beständig, im Osten nimmt sie dagegen zu. Der Zeitpunkt, an dem sich Ost und West, auf niedrigem Niveau, angeglichen haben werden, rückt näher. Dass Berlin weit davon entfernt ist, eine areligiöse Stadt zu werden, hat derweil auch mit dem Islam zu tun.

Von Johannes Schneider
Volle Blüte? Der Baum über dem Turm der Schöneberger Paul-Gerhardt-Kirche schafft frühlingshafte Stimmung. Doch die Protestanten verlieren weiter Mitglieder.

Die evangelische Kirche verliert beständig Mitglieder - und ist trotzdem noch die bei weitem größte Religionsgemeinschaft der Hauptstadt. Überhaupt sprechen die Zahle nicht vom "heidnischen" Berlin: Atheisten sind deutlich in der Minderzahl.

In dem Streit, wie viele Inoffizielle Mitarbeiter der Stasi es am Ende der DDR gab, geht es auch um die Kategorisierung der IM. Umstritten ist, ob IMK und GMS als IM zu zählen sind oder nicht.

Von Matthias Schlegel
Turm im Häusermeer. Das Rathaus Schöneberg mit dem Gasometer im Hintergrund.

Das berühmteste Bezirksrathaus der Welt feiert 100. Geburtstag. Und das wird im wahrsten Sinne des Wortes an die große Glocke gehängt - bei einem Freiluftkonzert mit Steve Schroyder von Tangerine Dream, einem Pionier der elektronischen Musik.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn.

Vom BER nur Horrormeldungen: 1,1 Milliarden Euro mehr braucht Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn für das Großprojekt. Jetzt macht der Aufsichtsrat, der nun tagt, Druck.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Gerd Appenzeller
  • Klaus Kurpjuweit