zum Hauptinhalt
Hin und Her. Heinz Buschkowsky will jetzt wieder Raed Saleh als Regierenden haben.

Im SPD-Wahlkampf unterstützt Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky wieder den Fraktionschef Raed Saleh. Hinter dem stand er schon mal, aber dann hatte er sich überraschend für Stadtentwicklungssenator Michael Müller stark gemacht. Mit Saleh verbinden Buschkowsky Gemeinsamkeiten in der Integrationspolitik.

Von Werner van Bebber
Dr. Petra Bock coachte in der Urania gegen Frust in der Liebe.

Vergangene Woche fand in der Urania ein Vortrag mit dem Titel „MINDFUCK Love. Das große Anti-Frust-Coaching in Sachen Liebe“ statt. Wer wäre eine bessere Testperson, als unser Kolumnist Max Deibert?

Achtung, Depressionsgefahr: Nicht einmal die Farbenpracht vor dem Reichstag kann darüber hinwegtäuschen, dass der herrlichste Altweibersommer in den Winter übergeht.

Die zwiespältige Jahreszeit, wenn die Tage kurz werden, sollte niemanden entmutigen. Thomas Lackmann läuft durchs Laub und liest Herbstgedichte.

Von Thomas Lackmann
Niko Zeidler (18) spielt Saxophon in verschiedenen Bands.

Am kommenden Wochenende kommen in der ufaFabrik junge Jazzmusiker zusammen. Beim 29. Jazztreff findet auch der Landeswettbewerb "Jugend jazzt" statt. Wir haben uns im Vorfeld von einigen Teilnehmern erklären lassen, warum sie sich für diese Musikrichtung begeistern. Teil 1 - Niko Zeidler.

Die Hamburger Landesvertretung in Berlin - gebaut 1925 als Haus für den Club von Berlin.

Der Club von Berlin hat eine lange Tradition. Im Kaiserreich war er ein Forum für bekannte Politiker und Künstler. Nach der Wiedervereinigung wurde er zu einem Austauschplatz für Neuberliner - auch, weil endlich Frauen zugelassen waren.

Von Elisabeth Binder
Der Mann hinter der Wostok-Limonade, Joris van Velzen in seinem Büro.

Cola muss nicht braun sein, Brausen müssen keine chemischen Verstärker enthalten und Limonaden nicht nur nach Zitrone schmecken. Wir haben uns mit Berliner Brauern getroffen. Teil 10 - Wostok.

Ralph Hoppe hat die fruchtige Limonade vor vier Jahren zum ersten Mal hergestellt.

Cola muss nicht braun sein, Brausen müssen keine chemischen Verstärker enthalten und Limonaden nicht nur nach Zitrone schmecken. Wir haben uns mit Berliner Brauern getroffen. Teil 8- Dr. GO

Nicht nur der Eröffnungstermin des neuen Großflughafens ist unklar, auch die Regelung der Nachtflüge.

Neue Idee für den Lärmschutz am BER: Rot-Rot in Brandenburg will Nachtflüge so verteuern, dass sie sich nicht mehr lohnen. Das steht im Entwurf zum Koalitionsvertrag. Zudem wird eine dritte Startbahn abgelehnt.

Von Thorsten Metzner