zum Hauptinhalt

Und wieder kommen aus Ägypten die gleichen hässlichen Bilder: Schüsse in den Straßen und Leichen auf den Kachelböden der Krankenhäuser. Das aufgewühlte Land findet nicht zur Ruhe, obwohl der Sicherheitsapparat in den drei Monaten seit dem Sturz von Mohammed Mursi alles aufgeboten hat, was sein Repertoire an Repressionen hergibt.

Von Martin Gehlen

Die Athener Überlegungen zu einer Umschuldung stehen noch ganz am Anfang, Verhandlungen mit den Gläubigern habe man bisher nicht geführt, heißt es im griechischen Finanzministerium. Deshalb ist es zu früh, darüber zu spekulieren, welche Chancen die griechischen Pläne, die Rückzahlung der Hilfskredite zu strecken, bei den Euro-Partnern haben.

Angela Merkel und Sigmar Gabriel - wer behält im Sondierungspoker die Nerven?

Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün? Deutschland sucht eine neue Regierung. Es geht um Macht, um Posten und um Deutungshoheit. Weil viel auf dem Spiel steht, wird getrickst, getäuscht, geblufft. Denn die Parteien wissen: Jetzt werden auch die entscheidenden strategischen Fehler gemacht.

Von Christoph Seils

Vor einiger Zeit machte ich auf die immer noch landläufig gesellschaftlich akzeptierte Belästigung des Diskjockeys durch übergriffige Partygäste in öffentlichen Diskotheken und privaten Feiern aufmerksam.

Von Elena Senft
Bundeskanzlerin Angela Merkel - Weg mit den "Mutti"-Klischees!

Schwarze Witwe? Gottesanbeterin? Mutti? Alles Quatsch! Der Blick auf Angela Merkel wird durch männliche Klischees verstellt. Wir sollten die Kanzlerin endlich als Politikerin betrachten, meint Andrea Dernbach.

Von Andrea Dernbach

Der Geburtsort entscheidet, ob jemand reich oder arm sein wird. Und schon immer hat es Millionen Menschen gegeben, die sich mit diesem Faktum nicht abfinden wollten, sondern ihre Heimat verlassen haben.

Die FDP war gestern – Plädoyer für eine Neugründung des Liberalismus

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der Berliner Senat spielt auf Zeit. Anders ist es nicht zu verstehen, dass immer neue Hürden für eine Sanierung des Internationalen Congress Centrums aufgebaut werden.

Der Berliner Senat spielt auf Zeit. Anders ist es nicht zu verstehen, dass immer neue Hürden für eine Sanierung des Internationalen Congress Centrums aufgebaut werden.