zum Hauptinhalt

Marion van der Kraats

Aktuelle Artikel

Bei einem Wohnhaus in Schöneberg besteht Einsturzgefahr. Mit einer Stahlkonstruktion soll das Gebäude gesichert werden. Was heißt das für die Bewohner?

Von Marion van der Kraats
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, spricht auf einer Pressekonferenz im Roten Rathaus.

Am Wochenende soll in Berlin ein „Palästina-Kongress“ stattfinden. Die Innensenatorin kündigt ein konsequentes Handeln der Polizei gegen Antisemitismus an.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marion van der Kraats
Der Schriftzug «Ausreise» ist am sogenannten «Tränenpalast», der Ausreisehalle der früheren Grenzübergangsstelle (GÜST) am Bahnhof Friedrichstraße, zu lesen.

Im März 1974 soll ein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter am Bahnhof Friedrichstraße aus einem Versteck heraus einen Mann erschossen haben. Jetzt beginnt der Prozess – und er wird für die Nachwelt aufgezeichnet.

Von
  • Anne Baum, dpa
  • Marion van der Kraats

Im November 2004 ist das bislang letzte Urteil zu Toten an der innerdeutschen Grenze gesprochen worden. Doch Mord verjährt nie. Knapp 34 Jahre nach Mauerfall soll nun ein weiterer Fall vor Gericht kommen.

Von Marion van der Kraats
17.09.2023, Berln, Berlin: Orange gefärbt sind die Säulen des Brandenburger Tores, das Mitglieder der Klimaschutzgruppe Letzte Generation am Sonntagvormittag mit oranger Farbe angesprüht haben. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 13 Mitglieder vor Ort fest. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Klimaschutzgruppe hat neue Straßenblockaden in Berlin angekündigt. Die Polizei will schnell einschreiten. Ihr Einsatz war am Wochenende bereits an einem Wahrzeichen gefordert.

Von Marion van der Kraats
Mitarbeiter der Berliner Polizei steht vor einem Taxi in Berlin-Grunewald. (Archivbild)

Im April erstach ein 24-Jähriger einen Taxifahrer in Berlin. Nun ist er wegen Mordes und Raub mit Todesfolge zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Von Marion van der Kraats
Polizeibeamte während einer Razzia in Berlin (Symbolbild).

Berlin gilt als Hotspot krimineller Aktivitäten von Clans. Nun soll es mehr Personal für Ermittlungen geben. Nach einer Ankündigung wurde Justizsenatorin Felor Badenberg nun konkreter.

Von Marion van der Kraats

Die Trennung von Bushido und seinem Ex-Manager beschäftigt seit Jahren das Berliner Landgericht, nun gibt es ein Jubiläum. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Von
  • Marion van der Kraats
  • Anne Baum, dpa
Zwei Tage nach der Amokfahrt

Bei einer Mahnwache wollen zwei Vereine am Tatort der Amokfahrt am Ku’damm eine Figur aus Stahl aufstellen. Eine Gesamtlösung für die Gestaltung des Breitscheidplatzes steht aus.

Von Marion van der Kraats
Seit den frühen Morgenstunden ist die Berliner Feuerwehr mit Einsatzkräften bei einem Vollbrand in einer Wohnung im ersten Stock eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses in Wilmersdorf im Einsatz.

Das Feuer ist so heftig, dass es sich durch die Decke in die Wohnung darüber und bis ins Treppenhaus ausbreitet. Mit einer Leiter rettet ein Helfer möglicherweise Leben.

Von
  • Marion van der Kraats
  • Andreas Rabenstein, dpa
ARCHIV - 01.08.2022, Berlin: Doris Liebscher, Leiterin der Ombudsstelle zur Durchsetzzung des Berliner Antidiskriminierungsgesetzes (LADG). (zu dpa: «Diskriminierung durch Behörden - mehr Fälle für Ombudsstelle») Foto: Marion van der Kraats/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wer sich in Berlin von Behörden diskriminiert fühlt, kann sich dank eines besonderen Gesetzes dagegen wehren. Immer mehr Menschen nutzen dies.

Von Marion van der Kraats

Designer Wolfgang Joop gehört zu den rastlosen Menschen. Gesegnet mit zahlreichen Talenten ist er international gefragt. Sein Herz gehört jedoch Potsdam. Warum, erklärt er nun in einem Buch - und plaudert Intimes aus.

Von Marion van der Kraats