zum Hauptinhalt
Ein BVG-Bus fährt von Osten durch eine Öffnung in der Berliner Mauer.

© BVG-Archiv

Tagesspiegel Plus

Wiedervereinigung der Berliner Eigenbetriebe: „Da fehlt eine ganze Generation“

1990 wurde Berlin wiedervereinigt, erst zwei Jahre später folgten die Versorgungsbetriebe. Danach musste jahrelang Personal abgebaut werden. Ost-West-Unterschiede sind inzwischen aber kaum noch spürbar.

Was die Belegschaft noch trennt in Ost und West, sind allenfalls die unterschiedlichen Sozialversicherungsgrenzen, sagt Lutz Neetzel, heute Personalratschef Abwasser und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe. Vor ein paar Jahren habe es noch Vorbehalte bei einzelnen Kollegen gegeben, wenn sie aus einem Standort im Osten in den Westen wechseln sollten oder umgekehrt, aber auch das sei eigentlich „kein Thema mehr.“ Die innere Einheit ist also vollzogen. Zumindest beim Wasser.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true