zum Hauptinhalt
Am Grenzübergang Bornholmer Straße strömen auch am 10. November 1989 Ost-Berliner nach West-Berlin. Zwei Ost-Berliner sitzen mit einer Deutschlandfahne auf ihrem Dacia 1300. Bürgerinnen und Bürger aus West-Berlin begrüßen die DDR-Bürger.

© picture alliance / zb

Tagesspiegel Plus

Schicksalsort Bornholmer Straße in Berlin: Die Brücke des Mauerfalls kannte schon vor 1989 Flucht und Tod

An der Bornholmer Straße fiel am 9. November 1989 die Mauer. Während der Teilung starben hier vier junge Menschen. Manch wagemutige Flucht an der Bösebrücke gelang aber auch.

Annelie Braun hat ihr Leben noch vor sich. Doch es soll ein anderes sein, weg von ihrer einengenden Familie, raus aus diesem immer enger werdenden Staat. Gemeinsam mit ihrem Verlobten möchte die 17-Jährige in den anderen Teil Deutschlands und Berlins abhauen, rübermachen vom Osten in den Westen, der gleich hinter den S-Bahn-Gleisen liegt und doch in einer anderen Welt.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden