zum Hauptinhalt

Veronika Csizi

Aktuelle Artikel

Wie Sie sich verlässlich kundig machen können

Ohne Qual zur richtigen Wahl eines Fonds oder einer Aktie: Das funktioniert nur mit ausreichend Informationen. Wo Sie sich verlässlich kundig machen können.

Von Veronika Csizi
Üblicherweise dauert es bisher einen Werktag, bis die überwiesene Summe dem Empfänger gutgeschrieben war. In anderen Ländern der Welt ist das längst anders.

Wer bisher eine Überweisung auf den Weg bringt, muss mit Wartezeit rechnen. Das soll sich schon bald ändern – und das ohne Mehrkosten. Was hat es mit Instant Payments auf sich?

Von Veronika Csizi
investieren_DAX_ONLINE – Für drittes Buch 3.2.2024

Im Dax steht ein neuer Dividenden-Rekord an. Welche Unternehmen schütten besonders viel aus? Und: Welches passive Einkommen lässt sich über Dividenden erzielen?

Von Veronika Csizi
Investieren Windkraft

Privatanleger sollen bald auch in Windparks, Batteriewerke oder Mautstraßen investieren können, also in nicht an der Börse handelbare Projekte. Nachhaltig, aber risikoreich.

Von Veronika Csizi

Viele Sparer ignorieren den Preisverlust bei ihrer Altersvorsorge. Wo die Teuerung überall an der Rendite knabbert – und was Sie dagegen tun können.

Von Veronika Csizi
Blick nach oben auf Hochhäuser und Bürotürme der Frankfurter Hochhausschluchten.

Die Märkte sind euphorisch, 2024 könnten die Notenbanken die nächste Kehrtwende hinlegen und die Zinsen wieder sinken lassen. Was bedeutet das für Sparer, Bauherren und Anleger?

Von Veronika Csizi
Das Jahr 2023 hat quer über viele Anlageklassen gute bis richtig satte Gewinne gebracht. Wie geht es weiter? Was wird uns 2024 bringen? 

Das Jahr 2023 hat quer über viele Anlageklassen gute bis satte Gewinne gebracht. Es spricht einiges dafür, dass das im kommenden Jahr so weiter geht – allerdings auch manches dagegen.

Von Veronika Csizi
Atomkraft oder Windenergie? Wer wissen will, wie die eigene Bank investiert, hat es nicht leicht.

Wer sein Geld anlegt, will vor allem eines: mehr Geld zurück. Doch womit macht die Bank eigentlich Gewinn? Und wie lässt sich „sauber“ investieren?

Von Veronika Csizi
Kunden der Postbank.

Bei der Postbank, DKB oder Targobank: In letzter Zeit häufen sich die IT-Pannen bei Banken. Für Cyberkriminelle sind Geldhäuser längst ein beliebtes Ziel. Sind die Einlagen der Kunden sicher?

Von Veronika Csizi
FallendeKurse.jpg

Die Aussichten an den Aktienmärkten für 2024 sind durchwachsen. Wer Gewinne absichern will, hat mehrere Möglichkeiten. Ein Überblick von Stopp Loss bis Short ETFs.

Von Veronika Csizi
Im Dschungel der Möglichkeiten die eine oder ein paar passende Papiere herauszupicken, ist nicht einfach.

Rund 14.000 Aktien lassen sich an deutschen Handelsplätzen kaufen. Um herauszufinden, welches Unternehmen Rendite verspricht, können sich Anleger einige Kennzahlen zunutze machen.

Von Veronika Csizi
ETFs sind ein einfaches Instrument, um an der Börse zu investieren.

Mit wenig Finanzwissen ein Vermögen aufbauen – dafür gelten Indexfonds als ideal. Welche ETFs sich dafür eignen und wer trotzdem in Festgeld oder Anleihen investieren sollte.

Von Veronika Csizi
Insgesamt 3,1 Milliarden Euro warben deutsche Start-ups im ersten Halbjahr 2023 bei risikobereiten Geldgebern ein.

Um zu wachsen, benötigen junge Firmen vor allem eines: Kapital. Helfen können etwa Business Angels, Förderungen aus der öffentlichen Hand oder Wagniskapitalgeber.

Von Veronika Csizi
Rund 263.000 Studierende haben sich derzeit bei der KfW Geld für ihre Uni-Ausbildung geliehen. Sie müssen nun horrende Kreditzinsen bezahlen.

Die staatseigene KfW-Bank hat die Zinsen für ihren Studienkredit drastisch erhöht. Das bringt viele Studenten in Bedrängnis. Was tun? Gibt es Alternativen? Kann man umschulden? Ein Überblick.

Von Veronika Csizi

Die Zinsen steigen. Doch ist jetzt, wo der Markt noch in Bewegung ist, schon der richtige Zeitpunkt sein Geld fest anzulegen? Tipps für unentschlossene Sparer.

Von Veronika Csizi
Origami statt Zahlungsmittel: Ein Geldschein ist zu einem Vogel gefaltet.

Die Deutschen lieben ihr Bargeld, aber dessen Nutzung wird immer weiter eingeschränkt. Welche Grenzen gibt es bereits – und was würde ein digitaler Euro verändern?

Von Veronika Csizi
Was ist ein Dollar wert?

Anleger, die weltweit investieren, müssen Währungsschwankungen in Kauf nehmen. Auch der derzeitige Dollarpreis hat Auswirkungen auf den Kurs.

Von Veronika Csizi
Vom Auf und Ab der Märkte profitieren – mit Sparplänen ist das möglich.

Wer regelmäßig in einen Sparplan einzahlt, kann schon mit kleinen Summen große Ergebnisse erzielen. Diese Möglichkeiten gibt es – und das sind die Risiken.

Von Veronika Csizi