zum Hauptinhalt
Berliner Trüffel

© TSP

Kolumne

Berliner Trüffel

Berlin ist voller Raritäten, die sich neugierigen Blicken gern entziehen. Wir spüren sie auf.

Aktuelle Artikel

„13.4.1981“ von Olaf Metzel stand ab 2001 eine Weile nahe der Oberbaumbruecke in Berlin.

1987 erregte Olaf Metzels Skulptur aus Absperrgittern die Berliner Gemüter. Heute steht sie auf dem Euref-Campus, wo Start-ups zur Energiewende forschen.

Eine Kolumne von Birgit Rieger
Daphne und Apollo in der Wassertrostraße in Kreuzberg.

„Ich folge aus Liebe“, sagt Apollo in Ovids Dichtung über sein Begehren nach Daphne. Und schon kommt die Berliner U-Bahn und braust an dem übergroßen Mural der griechischen Sage vorbei.

Von Büşra Delikaya
Schnappschuss der Künstlerin Jeanne Mammen, um 1920 aufgenommen.

Künstler:innenateliers üben eine Faszination aus, erst recht, wenn sie an eine vergangene Ära erinnern. In Charlottenburg ist Jeanne Mammens „Zauberbude“ fast im Originalzustand erhalten.

Eine Kolumne von Birgit Rieger