zum Hauptinhalt
Am 25. Mai sollen die Berliner über die Zukunft des Tempelhofer Felds abstimmen.

Wird das Tempelhofer Feld bebaut oder nicht? Der Volksentscheid über diese Frage soll nach Tagesspiegel-Informationen am Tag der Europawahl stattfinden. Am Dienstag könnte der Senat dieses Datum festlegen.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Sabine Beikler
Seltenes Bild: Eine Junge Lehrerin in Berlin. Viele arbeiten anderswo - nämlich in Brandenburg.

Berlin braucht dringend Pädagogen und bietet einem jungen Mathematiklehrer, der hier arbeiten will, dennoch keinen Vertrag an. Die Bildungsverwaltung will aus Fällen wie diesem lernen. Das ist dringend nötig, denn pro Jahr werden tausend Beamte pensioniert.

Von Susanne Vieth-Entus
Zu den bekannten Taxis sollen sich bald auch Premium-Modelle gesellen.

Sie haben nicht immer den besten Ruf: Berlins Taxi-Fahrer. Eine neue Initiative will das ändern. Erste Lektion: "Ohne 'Guten Tag" geht es gar nicht!". Jetzt dürfen zumindest schon mal Hotels die Autos buchen.

Von Mechthild Henneke

Die Freybrücke an der Havel ist marode, die BVG hat hier gleich zwei Linien eingestellt. In den Bussen der dritten Linie drängen sich Tag für Tag die Menschen - wenn sie denn überhaupt in den kleinen Bus passen. Ab heute soll es Verbesserungen geben.

Von Klaus Kurpjuweit
Ein Mädchen sitzt vor dem Fernseher.

Auch Kinder sollten sich irgendwann mit dem großen Weltgeschehen beschäftigen. Aber ab welchem Alter sind die Abendnachrichten zu empfehlen? Und darf die kleine Schwester auch zuschauen? Ein Vater macht sich Gedanken.

Von Stephan Wiehler