zum Hauptinhalt
Jürgen Schulz im Kinderhospiz Sonnenhof, das die Stiftung 2002 eröffnet hatte. Als dieses Bild im vorigen Dezember entstand, leitete Schulz noch den Vorstand.

Generationenstreit und ein neuer Vorstand: In der Björn-Schulz-Stiftung, die unter anderem das Kinderhospiz Sonnenhof betreibt, gibt es Konflikte. Ihr Gründer Jürgen Schulz wurde abgewählt.

Von Thomas Lackmann

Das Gründungsschiff des Fußballklubs, das auf der Kyritzer Seenkette herumschippert, soll verkauft werden. Oder doch nicht? Der Reedereichef fühlt sich missverstanden - und hat einen ganz anderen Plan.

Von André Görke
Gefährliche Stäbchen. Die weißen Legionellen unterm Elektronenmiskroskop.

In manchen Polizeirevieren fallen Heizungen aus – mit unangenehmen Folgen. Denn es können sich Legionellen ausbreiten, so dass die Beamten den Sanitärbereich meiden müssen. Die Gewerkschaft der Polizei kritisiert die Zustände.

Von Tanja Buntrock
Straße frei! Wenn es nach den Grünen ginge, sollte es autofreie Tage auf dem Ku'damm und der Tauentzienstraße geben.

Die Grünen wollen den Kurfürstendamm tageweise von Autos befreien, Piraten und CDU unterstützen das. Wäre das eine Attraktion für die Innenstadt? Oder nur unsinnige Symbolik? Ein Meinungsstreit.

Von
  • Karin Christmann
  • Sabine Beikler
Jürgen Simon

Jürgen Simon hat eine Technik entwickelt, die Onlinebanking sicherer machen soll. Weil die Daten auf verschiedene Server verteilt werden, sollen Hacker sie nicht ausspionieren können.

Von Gerd Nowakowski