zum Hauptinhalt

Die Zahlen der jüngsten Kriminalstatistik geben keinen Grund zum Jubeln: Die Taten der Eigentumsdelikte nehmen zu. Wir zeigen, wie man sich gegen Einbruch, Autoklau, Fahrrad- oder Taschendiebstahl schützen kann.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Sabine Beikler
Mann macht Mode. Bread & Butter-Chef Karl-Heinz Müller (li.) und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit bei der großen Eröffnung der Messe im vergangenen Sommer.

Bread & Butter-Organisator Karl-Heinz Müller scheitert mit seinen Plänen, die Berliner Modemesse für Endverbraucher zu öffnen. Er wollte sie zu einem Lifestyle-Festival weiter entwickeln. Am Standort Tempelhof hält Müller aber fest.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Woher Museen den Krimskrams bekommen, den sie in ihren Shops verkaufen? Zum Beispiel von Daniel Strauch.

Von
  • Matthias B. Krause
  • Maris Hubschmid
Mit viel Lärm. Jetzt streiten auch noch die Länder Berlin und Brandenburg um den BER.

Der Pannenflughafen BER kann wohl erst 2016 eröffnet werden. Berlin und Brandenburg schieben sich deshalb nun gegenseitig die Schuld zu. Was folgt daraus?

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
Zwei Rettungssanitäter beim Einsatz während eines Fußballspiels.

Bundesweit sollen Rettungsassistenten besser ausgebildet werden und mehr Befugnisse bekommen. Dadurch könnten manche Arzteinsätze überflüssig werden. Das Rettungswesen steht seit langem unter Druck.

Von Hannes Heine
Generation 50 plus.  Gül Oswatitsch, Ingrid Burghardt-Falke und Giuditta Lampante (von links) wollen ein anderes Verständnis von Alter vermitteln.

Berlin ist die perfekte Stadt für ältere Menschen, sagen diese Frauen. Um die zweite Lebenshälfte dreht sich ihr Blog „Berlinab50“.

Von Susanne Grautmann
Anne Helm polarisierte die Piratenpartei.

Neuköllns Europa-Kandidatin Anne Helm gibt ihre nackte Provokation zu. In Dresden zeigte sie sich bei einer Demonstration vermummt, die nackte Brust mit der Parole "Thanks Bomber Harris" bemalt. Die Aktion sorgt für Wirbel, nicht nur in den eigenen Reihen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Auf zu neuen Ufern. Das Spielschiff auf dem Helmholtzplatz ist marode. Für einen Ersatz sammelt der Bezirk jetzt Geld.

Weil zu wenig Geld in der Bezirkskasse ist, sammelt Pankow für die Sanierung eines Spielplatzes jetzt Spenden. Die Idee trifft nicht nur auf Zustimmung, sondern provoziert auch kontroverse Reaktionen.

Von Lars von Törne
Im Land der vernebelten Hirne. Thilo Sarrazins Thesen haben diesmal keine Demonstranten zur Buchpremiere gelockt.

Diesmal zieht er gegen die angebliche Moral der Gleichheit zu Felde, die Medien und ihr „Gleichheitsbedürfnis” werden in diesem Zusammenhang ausführlich thematisiert. Doch ein Skandalseller scheint Thilo Sarrazins neues Buch nicht zu werden.

Von Lars von Törne