zum Hauptinhalt
Sackgasse.Am Olivaer Platz endet der neue öffentliche Weg am Zaun eines Wohnhauses.

Durch die neue Wohnanlage „Rosengärten“ an der Württembergischen Straße führt auf Wunsch des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf ein Weg, der aber kurz vor dem Olivaer Platz am Zaun eines benachbarten Wohnhauses endet. Das will der Baustadtrat gegen den Widerstand des Eigentümers ändern.

Von Cay Dobberke
Gute Stimmung? Beim CSD - hier ein Bild aus früheren Jahren - hängt im Moment des Haussegen schief.

Der CSD sieht sich gegenüber der Fanmeile benachteiligt. Nun ist von Homophobie die Rede. Und am Abend beim CSD-Forum wurde lautstark über einen ungeliebten Plan diskutiert.

Von Lars von Törne
Nicht mehr ganz dicht. Diebe stehlen Metall von den Mausoleen auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof.

100 000 Euro werden benötigt, um Mausoleen auf dem Stahnsdorfer Friedhof zu sanieren. Eine Spendenkampagne brachte gerade mal 168 Euro. Alle sind fassungslos und fragen sich: Was haben wir falsch gemacht?

Von Claudia Keller
Die Klosterstraße.

Die Klosterstraße war einmal die vornehmste Straße Alt-Berlins. Nun entstehen dort Pseudopaläste im Zuckerbäckerstil. Unser Gastautor fragt: Warum werden Bauentscheidungen von derartiger stadt- und kulturgeschichtlicher Bedeutung hinter verschlossenen Türen getroffen?

Von Florian Mausbach
Mit "You make me feel like dacing" fordert Leo Sayer im Fahrstuhl zum Mittanzen auf.

In Marzahn lockt die Platte mit neuer Aufmachung, Concierge-Service und Musik im Fahrstuhl. Ralf Schönball über Hits aus den 80ern für die Lifts in den Hochhäusern.

Von Ralf Schönball
Die Münchner Stadtwerke sind eines der größten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands. Nun will sich Berlin die Münchner zum Vorbild nehmen.

Die Diskussion um die Bündlung der Berliner Landesbetriebe in einem Stadtwerk nimmt wieder Fahrt auf. Damit der Planung endlich Taten folgen, will sich die Finanzverwaltung des Senats am Münchener Vorbild orientieren. Unterstützer gäbe es genug.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Zahlen der jüngsten Kriminalstatistik geben keinen Grund zum Jubeln: Die Taten der Eigentumsdelikte nehmen zu. Wir zeigen, wie man sich gegen Einbruch, Autoklau, Fahrrad- oder Taschendiebstahl schützen kann.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Sabine Beikler