zum Hauptinhalt
Der Berliner Axel Schloffer bereist die Berlins der Welt - so auch dieses in Südafrika.

Als wir vergangenen Sonntag eine interaktive Karte mit vielen Berlins rund um die Welt veröffentlichten, erhielten wir zahlreiche Leserbriefe. Viele mit Berlins, die wir übersehen hatten. Einen mit einer spannenden Geschichte: Axel Schloffer (37) schrieb uns, er reise seit Jahren zu den Berlins der Welt. Wir trafen ihn zu einem Gespräch über Mauerbruchstücke und Kühe am Ende der Welt.

Kinder, die auf dem Tempelhofer Feld inlineskaten.

Dogmatische Stadtnichtentwickler und radikale Aufwertungsgegner versetzen die Weltstadt in Stillstand. Statt jede Brache zu verteidigen, sollten wir unsere Kraft für gute Architektur einsetzen – auch auf dem Tempelhofer Feld

Von Peter von Becker
Frank Henkel will mehr gegen Kriminalität im Internet tun.

Berlins Innensenator Frank Henkel will mehr Geld zur Verteidigung gegen Cyberkriminelle ausgeben. Er fordert dabei auch mehr europäische Zusammenarbeit.

Von Jörn Hasselmann
Dauerproblem. Erst vor sieben Jahren ist die Fahrbahn an der Potsdamer Straße/ Ecke Pohlstraße in Tiergarten erneuert worden. Nun ist die Kreuzung erneut gesperrt. Für wie lange weiß niemand.

Der Asphalt auf der Potsdamer Straße ist abgesackt – mal wieder. In den Bezirken fehlt einfach das Geld für die Instandhaltung.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Ralf Schönball