zum Hauptinhalt
Schaustelle Berlin Mitte: Von der Terrasse der Humboldt-Box behält man den Überblick.

Während noch immer über die Form des Stadtschlosses diskutiert wird, schieben sich seine Mauern langsam in die Höhe. Die Humboldt-Box lockt als idealer Ausguck auf diese Schaustelle.

Von Andreas Conrad
Diese Lichtfigur symbolisiert Giuseppe Marcone, der 2011 am Kaiserdamm auf der Flucht vor Schlägern durch einen Autounfall starb.

Am Lietzensee hat die Giuseppe-Marcone-Stiftung das Kunstprojekt „Lichter des Respekts“ gestartet: Rund 200 leuchtende Objekte setzen vier Wochen lang ein Zeichen gegen Gewalttaten.

Von Cay Dobberke
Schon als Bahn-Chef war Mehdorn ein entschlossener Mann. Die Herren Wowereit und Strieder sehen mit ihren Mützchen und Kellen (Anlass war 2001 die Inbetriebnahme des S-Bahnrings in Gesundbrunnen) aus wie Laiendarsteller.

Der Flughafenchef kann die Eigentümer seines Unternehmens ärgern, so viel er will, sie mit Ankündigungen oder wie zuletzt auch einer Absage überraschen – er muss trotzdem nicht fürchten, hinaus geschmissen zu werden. So ähnlich war es bei der Bahn.

Von Klaus Kurpjuweit
Die Invasion geht auf ihre Kappe. Dass Angela Merkel alljährlich Vertreter von Karnevalsgesellschaften aus der ganzen Republik ins Kanzleramt lädt, macht Berlin nicht unbedingt weniger närrisch.

In den letzten Jahren fand der Berliner Karnevalsumzug am Sonntag vor Weiberfastnacht statt. In diesem Jahr entfällt er. Das ist ein Anfang. Aber nicht mehr. Denn eigentlich braucht die Stadt den Import rheinischer Lebensart überhaupt nicht.

Von Lucas Vogelsang

Das Land Berlin will Klimaschutzziele erstmals rechtlich verbindlich in einem Energiewendegesetz festschreiben. So soll laut Gesetzesentwurf, der dem Tagesspiegel vorliegt, bis 2030 die gesamte Landesverwaltung klimaneutral organisiert sein.

Von Sabine Beikler
Der Manager der Flughäfen in Berlin. Hartmut Mehdorn. Im März 2013 trat er seinen Dienst an.

Die Rücksichtslosigkeit, mit der Hartmut Mehdorn auf Mensch und Material losgeht, Fragen des Rechts und der Kosten schlicht ignorierend, hat keine befreiende Wirkung in dieser festgefahrenen Lage, sondern ist nur noch befremdlich. Berlin hat keine Flughafen-Idee. Nicht mehr.

Von Lorenz Maroldt
Es grünt so gelb. Auszubildende in einem Gewächshaus der Bezirksgärtnerei Charlottenburg-Wilmersdorf im Grunewald bereiten schon Stiefmütterchen zum Verkauf vor. Die Gärtnerei züchtet Pflanzen für mehrere Bezirke.

Sonne und 13 Grad: Der Frühling ist fast da. Viele Pflanzen sind ihrer Zeit zwei bis drei Wochen voraus. Jetzt wird gebuddelt und gegossen – in Parks wie auch zu Hause.

Von Christoph Stollowsky
Dass er viel anpackt, ist unbestritten - aber bekommt Hartmut Mehdorn seine Projekte auch beendet?

Tegel, Nordbahn, Testbetrieb: Mit der Eröffnung des BER geht es nicht voran und Hartmut Mehdorn hat regelmäßig Ideen, aus denen dann nichts wird. Regelmäßig fällt er durch unausgereifte, aber schlagzeilenträchtige Vorstöße und Ankündigungen auf. Eine Übersicht.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Thorsten Metzner