zum Hauptinhalt
Gaskugelspeicher in Berlin-Charlottenburg.

Der Alliander-Konzern bewirbt sich um die Berliner Strom- und Gaskonzession – und pflegt gute Kontakte zu den Rechtsberatern des Senats.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke fordert ein strengeres Nachtflugverbot am Flughafen BER.

Neue Eskalation beim Thema Hauptstadtflughafen: Brandenburgs Regierung unter Ministerpräsident Dietmar Woidke drängt auf ein strengeres Nachtflugverbot am BER - und geht damit auf Konfrontationskurs zu Berlin und dem Bund.

Von
  • Thomas Loy
  • Thorsten Metzner

Der Hauptstadtflughafen BER liegt am Boden – dennoch sprechen die Eigentümer Brandenburg, Berlin und der Bund dem Airport-Chef Hartmut Mehdorn bei einem Krisentreffen ihr Vertrauen aus. Was ist das noch wert? Eine Bestandsaufnahme.

Von Thorsten Metzner
Balkonien in Berlin.

Zu laut und nicht dem Zweck entsprechend: Ferienwohnungen in einem Wohngebiet können nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts gegen das Gebot der Rücksichtnahme verstoßen. Hintergrund ist ein Streit in Berlin-Pankow.

Von Sigrid Kneist
Immer was los. Das Alhambra in Wedding.

Die Komödie „Recep Ivedik 4“ ist in den Berliner Kinos derzeit beliebter als die Oscar-Favoriten. Dabei läuft die türkische Produktion nur mit Untertiteln. Synchronisieren lohne sich nicht, sagen die Verleiher. Eine Besuch im Weddinger Kino „Alhambra“.

Graffiti an einer Fassade auf dem RAW-Gelände in der Revaler Straße.

Auf dem RAW-Gelände sollen jetzt der „Curry Fritze“ und drei weitere Mieter geräumt werden. Sie hätten die Miete nicht gezahlt, so der Vorwurf. Doch ganz so einfach ist das nicht. Geld wurde überwiesen, allerdings auf ein Gerichtskonto.

Von Ralf Schönball
Eigentlich eine klare Sache: Einige Radfahrer nehmen es mit der Fahrtrichtung nicht so ganz genau.

Für Radfahrer ist die Benutzung der falschen Fahrbahn eine gefährliche Abkürzung. Schon aus Gründen des Eigenschutzes verbietet sich das eigentlich. Ein Gericht in München hat im Falle eines Geisterfahrers auf zwei Rädern nun auch der Radfahrerin die volle Schuld zugesprochen.

Unser Autor Stefan Jacobs ist hoch erfreut über den Bau der IGA-Seilbahn in Marzahn. Er ist überzeugt: angesichts der Berliner Verkehrsprobleme ist es die beste Nachricht seit Öffnung des Grenzübergangs Oberbaumbrücke.

Von Stefan Jacobs
Die beste Krawatte bleibt zur Weiberfastnacht im Schrank, die alte fällt dem Karnevalsbrauch zum Opfer.

Krawatten werden abgeschnitten, Kostüme getragen. Im „Gaffel Haus” treffen sich die Narren der Hauptstadt um die jecken Tage zu beginnen. Mit dabei: Exil-Rheinländer. Die karnevalistischen Mitarbeiter der Bundesministerien arbeiten „fast” normal.

Traditions-Toilette. Schön, aber nicht barriefrei ist das „Café Achteck“ auf dem Gendarmenmarkt.

Immer mehr Bezirkspolitiker fordern Toiletten in Supermärkten. Die CDU sieht dafür „kein Bedürfnis“. Doch an Straßen und auf Bahnhöfen gibt es kaum öffentliche WCs – und für Lokale gelten Ausnahmen.

Von Cay Dobberke