zum Hauptinhalt
Manuela Meyer

Schon während dem Studium hat Manuela Meyer regelmäßig Perlenketten gefertigt. Damals war es ein Nebenjob, heute betreibt sie die Perlenbar in Wilmersdorf.

Feste feiern – und das bis zum frühen Morgen. Das soll zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni neben der Fanmeile auch in Biergärten und vor Kneipen möglich sein.

Viele Spiele der Fußball-WM in Brasilien beginnen wegen der Zeitverschiebung erst am späten Abend oder gar in der Nacht. Berlin will der Fanmeile alle Freiheiten geben, bei Kneipen und Biergärten setzt man auf individuelle Lösungen.

Von Lars von Törne
Stuhl für Stuhl zieht die Traditionskneipe Baiz um.

Aufzug als Umzug: Die linke Traditionskneipe Baiz in der Torstraße musste den Gesetzen des Marktes weichen. Ihre Anhänger organisierten für den Wechsel zur Schönhauser Allee eine 1000 Meter lange Menschenkette.

Von Jörn Hasselmann
Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Schon gar nicht bei der Bundeswehr.

Einsätze, Übungen und Überstunden: Viele der in Beelitz stationierten Soldaten warten, dass Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ihr Versprechen einer familienfreundlichen Bundeswehr einlöst. 260 der 1000 Soldaten hier in Brandenburg haben Kinder. Ein Besuch.

Von Tobias Reichelt
Strampeln gegen Hindernisse. Auch wenn der Fahrradverkehr stark zugenommen hat – viele Radler haben den Eindruck, dass sie von Teilen der Politik und der Verwaltung ignoriert werden.

Bisher gibt es erst 17 Straßen, auf denen Fahrräder Vorfahrt haben. Die Grünen suchen nun Ideen für ein zusammenhängendes System. Allerdings ist der Senat gegen ein berlinweites Netz. Wie könnte es weitergehen?

Von Jörn Hasselmann