zum Hauptinhalt
der Unterstützer der Initiative "Schule in Freiheit" wünschen sich, dass Schulen mehr auf die Bedürfnisse von Kindern eingehen.

Nur zwei Drittel ihrer Kosten bekommen die freien Schulen vom Land ersetzt, und die Große Koalition will daran auch nichts ändern. Deshalb erzwang die Volksinitiative "Schule in Freiheit" zum zweiten Mal eine Anhörung im Abgeordnetenhaus.

Von Susanne Vieth-Entus
Und jetzt: Stimmung! Edmund Braun und Katharina Burggraf auf der Brücke zum S-Bahnhof Friedrichstraße.

Die jecken Tage beginnen, auch in Berlin, denn heute ist Weiberfastnacht. Einen Karnevalsumzug gibt es dieses Jahr zwar nicht, ein Prinzenpaar hat die Stadt trotzdem: Eddi I. und Katharina I. sind seit November in Amt und Würden - eine Begegnung.

Berlins neue Schulstatistik liegt im Trend.

Die aktuelle Bildungsstatistik zeigt positive Tendenzen für Berlin. Es gibt weniger Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen. Eine Erklärung dafür könnte der vermehrte Praxisbezug im Unterricht sein. Auch in anderen Bereichen gibt es positive Entwicklungen.

Von Susanne Vieth-Entus
Berlin brummt. Viele Anwohner leiden wie hier am Kaiserdamm in Charlottenburg unter dem Autobahnlärm.

An der A 100 sollen Lärmschutzwände entstehen. In Tegel nervt der Krach der Flugzeuge. Und in Karow scheppern die Güterzüge. Der Senat will die Stadt mit einem Lärmsanierungsprogramm leiser machen. Doch an vielen Stellen ist das gar nicht so einfach möglich.

Von Klaus Kurpjuweit