zum Hauptinhalt
Der Berliner Anwalts Reiner Geulen und Walter Momper legen sich ordentlich ins Zeug, um Klaus Wowereit in der Steueraffäre um André Schmitz den Rücken zu stärken.

Unaufgefordert ging im Roten Rathaus per Fax ein zwölfseitiges Schreiben des Berliner Anwalts Reiner Geulen ein, das Klaus Wowereit in der Steueraffäre um André Schmitz den Rücken stärkte. Der genaue Hergang der Angelegenheit ist mittlerweile allen Beteiligten etwas unangenehm.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Ob und wenn ja wann die Lücke in der East Side Gallery geschlossen wird, ist noch immer unklar.

Nun wurde auch für das zweite Bauprojekt an der East Side Gallery, den Hotelriegel, eine Baugenehmigung erteilt. Ein Gesamtpaket zur Schließung der Mauerlücke wurde jedoch noch nicht vereinbart. Damit ist genau die Situation eingetreten, die vermieden werden sollte.

Von Thomas Loy
Schlossbeton. Der Rohbau des Humboldtforums ist bereits im ersten Stock angekommen. An der Ostseite ist man noch nicht ganz so weit. Deshalb glauben die Kritiker des Schlossbaumeisters Franco Stella, es sei noch möglich, die Ostfassade einfach wegzulassen.

Eine Initiative will den Entwurf zur Ostfassade des Stadtschlosses des Architekten Franco Stella verhindern – per Unterschriftensammlung. Das Problem: Es wird bereits seit Monaten gebaut. Doch nicht nur deshalb ist die Initiative wenig sinnvoll.

Von Thomas Loy
Hier brennt was an. Bauarbeiter auf der Baustelle Unter den Linden sind inzwischen selten zu sehen.

Auf der Baustelle der Staatsoper geht fast gar nichts mehr: Nun ist auch noch die Ingenieurfirma pleite. Der Senat braucht dringend neue Planer und Bauleiter. Das kostet Zeit und noch mehr Geld.

Von Ralf Schönball
Martin Wiedemann

Martin Wiedemann und Ivonne Bürger statten in ihrem Laden in Friedrichshain Karnevalisten aus. Ganzkörperkostüme sind in diesem Jahr besonders beliebt.