zum Hauptinhalt

DIE TODESBILANZ Nach bisherigem Kenntnisstand sind an der Berliner Mauer von 1961 bis 1989 insgesamt 138 Menschen erschossen worden oder tödlich verunglückt. Unter den Opfern sind 98 DDR- Flüchtlinge sowie 30 Personen, die ohne Fluchtabsicht getötet wurden oder durch einen Unfall an der Mauer ums Leben kamen.

Der Koalitionspartner macht Regierungschef Woidke zu schaffen – doch der steht auch zu seinem derzeit umstrittensten Minister. Ralf Christoffers muss sich in der Affäre um unrechtmäßige Vergabe von Fördermitteln nun einer Sondersitzung des Landtags stellen.

Von Thorsten Metzner

Theodor FontaneEin weites Land/Eva Strittmatter: Märkischer Juni (mit Aquarellen von Hans-Jürgen Gaudeck). Steffen-Verlag.

Von Lothar Heinke

Die Welt ist leider dreidimensional, was Verleger ärgern muss, stößt damit doch jede traditionelle Buchseite rasch an ihre natürlichen Grenzen. Aber man muss sich zu helfen wissen, etwa indem man der Höhe und Breite solch eines Blattes die Dimension der Tiefe hinzufügt.

Von Andreas Conrad
Anarchy in Berlin-Wedding? Wenn dann auch für Hundehalter und Raucher..

Fünf Minuten im Wedding. Ein Kneipenbesuch mit gängigen Berliner Zutaten: Punkrock, Bier und Qualm von Zigaretten und Joints. Und dann platzt ein Handyverkäufer in die Szenerie.

Von Dominik Drutschmann
Wacher Blick. Rafael Kaul und sein Markenzeichen im Ricky-Film - der 101%-Fahrradhelm.

Rafael Kaul spielt die Hauptrolle im neuen Kinder- und Jugendfilm „Ricky – normal war gestern“ von Regisseur Kai S-Pieck. Jungstar und Film werden viel gelobt. Beim Children's Film Festival in Seattle errang Rickys Geschichte einen der besten Preise. Trotzdem will der 12-jährige Berliner später Naturwunder ergründen.

Von Christoph Stollowsky
Kulturstaatssekretär André Schmitz und der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit.

Der Regierende Bürgermeister in Berlin hat bis zuletzt an seinem Kulturstaatssekretär André Schmitz festgehalten – und geschwiegen. Wird der Fall Schmitz jetzt zum Fall Klaus Wowereit?

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Matthias Meisner
Der Herr der Betten. In den 90er Jahren musste Friedrich Boyens um das Fortbestehen seines Geschäfts kämpfen. Jetzt plant er den Rückzug – aus Altersgründen.

Der Chef des traditionsreichen Bettenhauses Rutz will seine letzte Filiale verkaufen. Zugleich rechnet er mit der Bank ab, die ihn fast in die Pleite getrieben hatte.

Von Cay Dobberke
Zu den bekannten Taxis sollen sich bald auch Premium-Modelle gesellen.

Alte Autos, unbequeme Fahrten und dauerquatschende Fahrer – Taxifahren ist in Berlin nicht immer ein Genuss. Am Dienstag wird in Berlin das Konzept für neue Premium-Taxis vorgestellt. Klaus Kurpjuweit beginnt schon mal zu träumen.

Von Klaus Kurpjuweit

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ist in Tegel gelandet, wohnt am Potsdamer Platz. Heute tritt er im Tempodrom auf. Immer wieder wird es zu kurzfristigen Straßensperrungen in der City kommen - die erste Demo ist um 10 Uhr geplant.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Sigrid Kneist
  • André Görke

Wenn Immobilieneigentümer pleite sind, können Zwangsversteigerungen jeden Gewerbemieter in Existenznot bringen. Sonderkündigungen seien ein „grundsätzliches Recht“ des Ersteigerers, sagt Günter Päts, Rechtsanwalt und Vize-Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg.

DAS PROBLEMFilmfans mit wenig Zeit oder Lust zum Schlangestehen hatten es bislang bei der Berlinale nicht einfach. Zwar gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, einige wenige Tickets auch online zu ordern.

Die mit Wäscheklammern an einer Leine befestigten Kekse, die man in flüssige Schokolade und Knallbrause tauchen kann, sind ein charmantes Detail, auf das sich die Besucher des Balls der Wirtschaft freuen können. Der findet am 22.