zum Hauptinhalt
Schon beim Dresden-Spiel im letzten Jahr zeigte die Polizei große Präsenz rund um das Stadion am Rande der Wuhlheide.

Vor dem Aufeinandertreffen zwischen Union und Dresden am Sonnabend hat die Polizei ein "Entschlossenes Vorgehen gegen gewaltbereite Personen" angekündigt. Wegen der Sicherheitsvorkehrungen müssen auch BVG-Fahrgäste mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Klaus Kurpjuweit
Wegen der Steuer-Affäre um André Schmitz stärkt SPD-Chef Sigmar Gabriel (r) Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit den Rücken.

Zwar gab die Staatsanwaltschaft mittlerweile zu, den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit nicht offiziell über die Steuerermittlungen gegen André Schmitz informiert zu haben. Bescheid wusste Wowereit vermutlich dennoch. Mittlerweile bekommt der aber Unterstützung von ganz oben.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Ralf Schönball
  • Antje Sirleschtov
Vier Masten und kein Halleluja. Das Flutlicht brennt, der Frust ist groß. Der Klub Energie Cottbus, der einst im Pokalfinale stand, 2000 in die Bundesliga aufstieg und prompt gegen Bayern München gewann, ist abgeschlagen Letzter der Zweiten Liga. Ex-Kanzler Gerhard Schröder sitzt hier schon lange nicht mehr mit Energie-Schal im Stadion.

Am Freitagabend eröffnet Energie Cottbus als Schlusslicht die Zweitliga-Rückrunde. Der Klub stand einst im Pokalfinale, stieg auf, schlug die Bayern, war der Stolz der Lausitz - und irgendwann ging es bergab. Ein Interview mit Ex-Landrat Dieter Friese über die Folgen, die der Abstieg hätte.

Von Sandra Dassler
Viel Atmosphäre, wenig Kleider. Im Starting House bei H&M bekommt man Infos - keine Mode.

Das schwedische Modeunternehmen macht es potentiellen Mitarbeitern noch einfacher machen und mietet in Berlin-Mitte eine Büroetage. Hier kann jeder vorbeikommen und sich über H&M informieren.

Von Grit Thönnissen