zum Hauptinhalt
Fußgänger vor. Die Grünen im Bezirk wollen Teile des Ku'damms und die Tauentzienstraße auch mal ohne besonderen Anlass für Autos sperren.

In Charlottenburg-Wilmersdorf möchten die Grünen einen Teil des Kurfürstendamms und die Tauentzienstraße an zwei Tagen im Jahr für den Verkehr sperren – und so die Rückgewinnung des Lebensraums für Fußgänger veranschaulichen. Die Meinungen dazu sind geteilt.

Von Cay Dobberke
Immer wieder muss sich Innensenator Frank Henkel im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses den Fragen zu dem Nazi-Spitzel stellen.

Um den Nazi-Spitzel des Landeskriminalamtes gibt es weiter Streit. Während Innensenator Frank Henkel keine V-Mann-Affäre sieht, klagt die Opposition über mangelnde Transparenz und Ermittlungsbereitschaft bei der Polizei.

Von Jörn Hasselmann
Lärmquelle Flughafen. Es wird weiter um den adäquaten Lärmschutz beim BER gerungen.

Die Fluglärm-Kommission will BER-Chef Mehdorn bremsen. Sie fordert, dass die Südbahn erst in Betrieb gehen darf, wenn die Maßnahmen zum Schallschutz in den Häusern abgeschlossen sind.

Von Thorsten Metzner

Als Johanna Mattner mehr Kleidung erbte, als sie jemals hätte tragen können,m entschloss sie sich 2005 einen Second-Hand-Laden zu eröffnen.

Mit Hilfe des BCID-Codes können die Finder ein Buch im Internet registrieren und seine Reiseroute nachvollziehen

Das Bücherregal hat ausgedient: Bookcrosser setzen ihre Lieblingslektüre in der Stadt aus – und verfolgen ihren Weg im Internet. So kommen sie auch mit anderen Buchliebhabern in Kontakt.

Von Susanne Grautmann
Mit der Seilbahn in den Garten? Aber klar, so war das schon bei der IGA in Rostock vor gut zehn Jahren. Da konnte man den Kleingärtnern bis auf den Frühstückstisch gucken.

Sie wird eine der Attraktionen der Internationalen Gartenschau 2017: die Seilbahn auf den Kienberg. Das auf einige Millionen Euro geschätzte Projekt wird ohne Einsatz öffentlicher Gelder von einem privaten Investor finanziert. Der ist nun gefunden.

Von Ralf Schönball
Überflieger. Sébastien Foucan ist der Begründer des Trendsports Freerunning. Das Bild zeigt ihn in der Eröffnungsszene des Bond-Films „Casino Royale“.

Abenteuer wie bei James Bond gibt's nur im Kino? Irrtum. Im April findet der erste Urbanian Run im Olympiapark statt. Der Erfinder des Trendsports rannte einst dem berühmtesten Geheimagenten der Welt davon.

Von Christoph Stollowsky
Akten des Verbrechens. Die Ausstellung über das SS-Amt Unter den Eichen bietet viel Lesestoff.

Eine Ausstellung in Steglitz über Hitlers Schreibtischtäter zeigt den Angestellten-Alltag im Dienst der NS-Staatsverbrechen. Erstaunlich deutlich wird, wie die Mitarbeit in der Verwaltung eines Verbrechersystems es erleichtert, individuelle Verantwortung zu verdrängen.

Von Thomas Lackmann
Das Outing von Hitzlperger und anderen Sportlern, die Debatte um Lehrinhalte an Schulen: die gleichgeschlechtliche Liebe wird viel diskutiert wie seit Langem nicht.

Das Thema Homosexualität wurde in der letzten Zeit viel diskutiert. Und zwar so, dass man fast glauben könnte, man lebe in Sotschi, findet unsere Kolumnistin Hatice Akyün. Zwar war sie froh, dass es mal nicht um Türken geht - aber auch nicht so ganz.

Von Hatice Akyün
Erstmal zur Untermiete. Susanne Löhlein ist am Wochenende nur mit ein paar Kisten in ein möbliertes Zimmer nach Wilmersdorf gezogen. Am heutigen Montag ist ihr erster Arbeitstag. Sie übernimmt eine Klasse für Kinder ohne Deutschkenntnisse.

Daheim in Bayern haben die Schüler Susanne Löhlein die Tür aufgehalten und sind ihr mit "Grüß Gott" begegnet. Ab heute unterrichtet sie in Spandau. Für wie lange, weiß die junge Lehrerin noch nicht.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Rechte binationaler Eltern wurden gestärkt. Gleichzeitig kann die Vaterschaft auch für die Erschleichung einer Aufenthaltsgenehmigung missbraucht werden.

Eine Ausländerin und ihr Kind dürfen hier leben, wenn ein Deutscher die Vaterschaft anerkennt. Mittellose Männer lassen sich dafür bezahlen. Diesen Schwindel konnten Behörden bisher anfechten. Jetzt nicht mehr - das Bundesverfassungsgericht hat die Rechtsgrundlage geändert.

Von Fatina Keilani
Ana-Luisa Buthenhoff

Bei Kinderspielzeug sind Weichmacher verboten - bei Hundezubehör nicht. Das störte Ana-Lusia Buthenhoff so sehr, dass sie einen eigenen Laden aufmachte.