zum Hauptinhalt

Inga Hofmann

Inga Hofmann ist Redakteurin im Sport-Ressort und beim Queerspiegel.

Aktuelle Artikel

Rettung in letzter Sekunde. Am Dienstagabend schlugen die Volleys den VfB im Tiebreak und erzwangen ein fünftes Spiel.

In letzter Sekunde gelingt Berlins Volleyballern, was beinahe unmöglich schien. Nun könnten sie die Meisterschaft gewinnen – und den Dauerrivalen Friedrichshafen als Rekordmeister ablösen.

Von Inga Hofmann
Fans schwenken Regenbohnenfahnen auf der Tribüne von St. Pauli.

In Fußballstadien sind queere Menschen häufig Diskriminierung ausgesetzt. Bei der EM wird es in Berlin daher ein Pride House geben. Fans erklären, was dahinter steckt.

Von Inga Hofmann
Große Frustration herrschte beim BFC nach dem 2:2 gegen Erfurt.

In der Regionalliga Nordost setzt sich Energie Cottbus ab, der BFC lässt Punkte liegen. Die Verletzungsmisere macht der Mannschaft von Dirk Kunert zu schaffen – doch der Cheftrainer hat noch Hoffnung.

Von Inga Hofmann
Ruben Schott (Nummer 13) und Tobias Krick kennen sich aus der Nationalmannschaft.

In der Finalserie gegen den VfB Friedrichshafen gelingt Berlin endlich ein Sieg. Für eine Überraschung sorgt Nationalspieler Tobias Krick, der nun auf die große Comeback-Story hofft.

Von Inga Hofmann
Angreifer Timothée Carle und die BR Volleys mussten alle Kräfte mobilisieren, um gegen den VfB zu bestehen.

Im dritten Finalspiel gegen den VfB gelingt Berlin der erste Sieg. In der ausverkauften Halle tanken die Volleys neues Selbstbewusstsein – und wahren die Chance auf die Titelverteidigung.

Von Inga Hofmann
Die Argentinierin Nadia Podoroska gehört zu den Spielerinnen, die Kritik üben.

In Saudi-Arabien steht Homosexualität unter Strafe. Zugleich heißt das Land queere Personen bei den WTA Finals willkommen. An dem „Sportswashing“ gibt es vermehrt Kritik – auch aus der Tenniswelt.

Von Inga Hofmann
Benjamin Eta coachte zuletzt SC Weiche Flensburg.

Lange führten Unions Co-Trainerin Marie-Louise Eta und ihr Mann eine Fernbeziehung. Doch damit ist nun Schluss: Benjamin Eta wird Trainer bei Tennis Borussia. Die beiden verbindet nicht nur der Fußball.

Von Inga Hofmann
Einige Tänzerinnen tragen Abendkleider, andere elegante Hosen.

Gleichgeschlechtliche Tanzpaare waren lange eine Seltenheit. Gerade Frauenpaare werden oft benachteiligt. Nun stehen sie vor einer neuen Herausforderung: dem Umgang mit trans und nicht-binären Personen.

Von Inga Hofmann
Die Eisbären stehen im DEL-Finale. Spiel eins in Bremerhaven ging verloren, am Freitag geht es in Berlin weiter.

Viele Sportarten befinden sich auf der Zielgeraden der Saison oder kurz davor. Und zahlreiche Mannschaften aus Berlin mischen im Titelkampf mit. Ein Überblick.

Von
  • Julian Graeber
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
  • Sebastian Schlichting
Bei den Volleys herrschen Frustration und Ratlosigkeit.

Nach zwei Niederlagen sieht es für die Volleys in der Finalserie nicht gut aus. Kapitän Ruben Schott ist verletzt und es mangelt an Willensstärke. Kriselt es überdies zwischen Trainer und Mannschaft?

Von Inga Hofmann
Cody Kessel spielt seit 2019 in Berlin.

Erneut treten die BR Volleys im Finale gegen Friedrichshafen an. Cody Kessel erklärt, warum das trotzdem eine Überraschung ist und was Nietzsches Maxime „Amor fati“ damit zu tun hat.

Von Inga Hofmann
Auch im Büro kann man sich strecken, dehnen und meditieren − alleine und gemeinsam.

Yoga und Meditation helfen im Beruf: Sie lösen Verspannungen, steigern das Selbstbewusstsein und helfen gegen Angst vor Präsentationen. Eine Expertin erklärt Übungen fürs Büro.

Von Inga Hofmann
Das Thema Queerness wird im Fußball immer noch tabuisiert.

Ex-Fußballer Marcus Urban hat für den 17. Mai das Coming-out mehrerer Profis angekündigt. Vereine wie der VfB Stuttgart unterstützen die Kampagne. Doch es gibt auch Skepsis und Kritik – vor allem aus der Community.

Von Inga Hofmann
Großer Jubel nach dem Derbysieg gegen Viktoria im März.

Die Fußballerinnen des 1. FC Union sind ungeschlagen und wollen den Schritt in die Zweite Liga machen. Allerdings muss immer noch zweigleisig gedacht werden.

Von Inga Hofmann
Auch Stars wie Kylian Mbappé liefen mit dem Trikot auf.

Trikotnummern in den Regenbogenfarben? Für den französischen Fußballverband offenbar zu gewagt. Künftig wird es die Aktion nicht mehr geben. Queere Organisationen sehen beunruhigende Entwicklungen.

Von Inga Hofmann
Die BR Volleys (in orange) hatten gegen die SVG Lüneburg immer wieder Probleme.

Gegen stark aufspielende Lüneburger müssen Berlins Volleyballer sich den 3:1-Sieg erkämpfen. Besonders hervor tut sich Timothée Carle, der noch ein letztes Mal den Titel holen will.

Von Inga Hofmann
Sasha Velour gehört zu den erfolgreichsten Drag Queens weltweit.

In ihrer Show präsentiert die berühmte US-amerikanische Queen einen Mix aus Tanz, Gesang und politischen Statements. Auch die Kommerzialisierung der einstigen Subkultur nimmt sie kritisch in den Blick.

Von Inga Hofmann
Gerade in Fitnessstudien sind Saunas sehr beliebt.

Ein Saunagang nach dem Workout hat positive Effekte auf die Gesundheit, birgt aber auch Gefahren. Eine Expertin erklärt, worauf man achten sollte und wann man besser auf heiße Dämpfe verzichtet.

Von Inga Hofmann
Timothée Carle kommt mittlerweile aus sich heraus und zeigt Emotionen.

Am Ende der Saison heißt es für den Franzosen „Au revoir“. Er hat sich in Berlin über die Jahre verändert –nicht nur sportlich. Nun will er den nächsten Schritt machen.

Von Inga Hofmann
Jérôme Boateng wird vorgeworfen, Ex-Partnerinnen Gewalt angetan zu haben, unter anderem Kasia Lenhardt.

Kasia Lenhardt, Ex-Freundin des Fußball-Weltmeisters Jérôme Boateng, nahm sich vor drei Jahren das Leben. Ein neuer Podcast thematisiert den Fall und liefert neue Erkenntnisse.

Von Inga Hofmann
Bayerns Fußballerinnen bejubeln den wichtigen Sieg gegen Wolfsburg.

Nach dem 4:0-Sieg gegen Wolfsburg stehen die Zeichen in München auf Titel. Nationalspielerin Lena Oberdorf hat sich für einen Wechsel entschieden. Verschieben sich die Kräfteverhältnisse?

Von Inga Hofmann
Sex kann eine Freundschaft erweitern und bereichern, meint Ole Liebl.

Autor und Tiktok-Star Ole Liebl findet: Sex kann Freundschaften tiefgehend erweitern. Im Interview erklärt er, wie das klappt – und wann man lieber doch nicht miteinander schlafen sollte.

Von Inga Hofmann