
Mittlerweile nutzen extrem viele heimische Unternehmen ihr Recht, negative Kundenbewertungen zu löschen. Jetzt zeigt das eigentlich sinnvolle Gesetz seine Schattenseiten, meint unser Autor von der Verbraucherzentrale Berlin.

© Verbraucherzentrale Berlin | Bearbeitung: Tagesspiegel
Der Chef der Verbraucherzentrale Berlin informiert über Kostenfallen und gibt Tipps für Kunden.

Mittlerweile nutzen extrem viele heimische Unternehmen ihr Recht, negative Kundenbewertungen zu löschen. Jetzt zeigt das eigentlich sinnvolle Gesetz seine Schattenseiten, meint unser Autor von der Verbraucherzentrale Berlin.

Unser Kolumnist von der Verbraucherzentrale Berlin verrät, welche Regeln Gastwirte auf Weihnachtsmärkten einhalten müssen.

Der Kauf einer Immobilie gilt hierzulande als sehr sichere Geldanlage. Doch das stimmt so pauschal nicht, sagt unser Kolumnist von der Berliner Verbraucherzentrale. Man sollte sich selbst eingehend prüfen.

Ingwershots versprechen, gesund durch die Erkältungszeit zu kommen. Unser Kolumnist von der Verbraucherzentrale Berlin hat ein Rezept, wie das günstiger geht.

Genau wie beim Testament muss man nicht todkrank oder betagt sein, um seine Online-Angelegenheiten vor dem Tod zu regeln. Unser Kolumnist von der Verbraucherzentrale gibt erste Tipps.

Die Politik fördert Modernisierungen von Heizungsanlagen – teils auch für Altbauwohnungen. Worauf man grundsätzlich achten muss, erklärt unser Kolumnist von der Verbraucherzentrale Berlin.

Unser Kolumnist ist Berlins oberster Verbraucherschützer. Zum Gruselfest am 31. Oktober hat er einige Ideen. Und auch danach könne man viel mit Kürbissen anstellen.

In unserer Verbraucherschutzkolumne schreibt Gastautor Markus Kamrad, Chef der Verbraucherzentrale Berlin, wier die Rechtslage ist und wer im Zweifel den Weg vor dem Haus von nassem Laub befreien muss.

Früher klingelten Firmenvertreter mit Zeitschriften-Abos an der Tür, heute eher für ein Glasfaser-Angebot. Unser Kolumnist von der Verbraucherzentrale Berlin hat ein paar praktische Tipps.

Unser Autor klärt auf, was Veranstalter ihren Kunden in puncto Verpflegung vorschreiben dürfen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Abmahnung durch die Verbraucherzentrale rechnen.

In Folge 290 unserer Verbraucherschutzkolumne „Mein guter Rat“ erklärt der Autor Markus Kamrad anschaulich, warum Kleinanleger nicht auf Einzelaktien setzen sollten. Und was die Alternativen sind

Softgetränke sind meist Zuckerbomben. Unser Kolumnist hat einen Tipp, mit welcher Zutat sich Cola auch einfach zu Hause brauen lässt.

Der Bezahldienstleister PayPal oder die Chat-Plattform WhatsApp sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. Politik darf ihnen keine Monopolstellung erlauben, meint unser Kolumnist.

Viele junge Menschen glauben nicht, dass ihre Rente im Alter reicht. Also? Privat vorsorgen! Laut unserem Kolumnisten kann man damit gar nicht früh genug beginnen.

Von Haftpflicht bis Sterbegeld: Für alles gibt es eine Police. Aber welche Verträge brauchen junge Leute wirklich?

Zwischen Paragrafen und Praxis geht vieles verloren. Das Berliner Projekt „Wege zum Recht“ will Orientierung geben.

Unser Gastautor, Chef der Berliner Verbraucherzentrale, gibt Tipps, wie man auch in der Sommerhitze den Flüssigkeitshaushalt aufrechterhält und erklärt, warum man Produkte der Getränkeindustrie im Regal stehen lassen kann.

Viele Menschen wollen Harmonie und treffen so Entscheidungen, die sie später bereuen. Markus Kamrad, Chef der Berliner Verbraucherzentrale, gibt Tipps, wie man solche Situationen besser meistern kann.

Wenn Menschen Pflege benötigen, kommen auf sie und die Angehörigen erhebliche Kosten zu. In Folge 282 unserer Serie gibt unser Kolumnist praktische Tipps.

Unser Kolumnist rät Flugreisenden, der Airline auf die Füße zu treten, wenn sie zu spät am Urlaubsziel ankommen. „Bleiben Sie unbedingt dran“, schreibt er, „denn der Anspruch verjährt nach drei Jahren.“

Wenn sich Anbieter per Anruf aufdrängen, ist schnell versehentlich ein Vertrag abgeschlossen. Eine neue Regel könnte Verbrauchern mehr Schutz bieten – erspart aber nicht allen Ärger.

Glauben Sie nicht alles, was an Informationen im Netz herumkreucht. Unser Autor rät: Lieber zweimal hinsehen. Und: „Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist meistens Fake.“

Wer Anleger mit Klimaversprechen ködert, muss künftig liefern. Denn die Namen von Fonds sollen nicht länger täuschen.

Acht Euro für eine Flasche, obwohl das Wasser aus dem Hahn fast nichts kostet? In Berlin ist Durst ein Geschäftsmodell.

In Folge 276 unserer Kolumne „Guter Rat“ gibt unser Autor von der Verbraucherzentrale Hinweise, wie Stromkunden sich vor einer überhöhten Rechnung schützen können.

Wer sein Konzertticket nicht direkt beim Veranstalter kauft, sollte genau hinsehen, rät Markus Kamrad von der Berliner Verbraucherzentrale. Bei Zweitvermarktern gibt es ein Rückgaberecht.

Sie wollen nicht mehr, aber jemand anders vielleicht schon? So verschenken oder verkaufen Sie Ihre Reise weiter – ganz legal.

Startklar für den Feiertagsausflug? In Folge 247 der Kolumne „Mein guter Rat“ erklärt unser Autor von der Berliner Verbraucherzentrale, wie man Sonnencreme richtig dosiert und den Lichtschutzfaktor zu lesen hat.

Unsere Kolumne „Mein guter Rat“ um Themen rund um Verbraucherschutz dreht sich heute um Abzocke mit Schlussverkauf in vermeintlich schicken Ladengeschäften, die es tatsächlich gar nicht gibt.

In unserer Kolumne über Verbraucherschutz kritisiert unser Autor Erfahrungen mit Speisekarten, die zeigen, dass die kleinsten Kunden oft nur das am wenigsten gesunde Essen erwarten dürfen.

Der unruhigen Börsenkurse beunruhigen auch viele Privatanleger. Unser Kolumnist gibt Tipps für die richtige Strategie.

Zwischen Tanzvideos und Lifehacks lauert die Kreditfalle. Wer auf TikTok shoppt, zahlt oft später – und manchmal doppelt.

In Folge 269 unserer Verbraucherschutz-Kolumne erklärt unser Autor, wie man mit geringem Aufwand Hunderte oder sogar Tausende Euro im Jahr sparen kann.

Folge 268 unserer Verbraucherschutzkolumne „Mein guter Rat“, erstmals mit neuem Autor: Er erklärt, warum man lieber ein mal mehr als ein mal zu wenig ein Handyfoto machen sollte.

Nach 266 Folgen „Mein guter Rat“ blickt unsere Kolumnistin zurück auf besondere und persönliche Momente aus dreieinhalb Jahrzehnten in der Verbraucherzentrale Berlin. Ein Abschied

In Folge 266 unserer Verbraucherschutz-Kolumne warnt unsere Autorin vor den Nebenwirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels aus Indien, das auch in Deutschland in Mode kommt.

Wenn Ihnen ein Pflegeheimplatz gekündigt wird, sollten Sie ganz genau hinschauen. In unserer Beratung häufen sich die Fälle – die Umstände sind allerdings zweifelhaft.

Zwar enthalten Algen viel Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe, dennoch sind sie nicht für jeden gesund. Denn der Jod-Gehalt könnte für manche Menschen ein Problem darstellen.

Prüfen Sie dringend Ihre Energiekosten, denn oft kann sich ein Anbieterwechsel lohnen. Was dabei zu beachten ist.

Kunststoffmahlwerke können Speisen mit Mikroplastik belasten. Die Chefin der Berliner Verbraucherzentrale rät zu Alternativen.
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