
© dpa/Jan Woitas
Kürbis-Tipps für Halloween: Ein Highlight für Kinder ist der Spaghettikürbis
Unser Kolumnist ist Berlins oberster Verbraucherschützer. Zum Gruselfest am 31. Oktober hat er einige Ideen. Und auch danach könne man viel mit Kürbissen anstellen.

Stand:
Halloween hin oder her, am Kürbis kommt gerade keiner vorbei. Ich hab’s mit ersterem ja nicht so, weil ich beim Süßigkeitensammeln eher noch Team St. Martin bin. Aber das ist ein anderes Thema und hier soll es um den Kürbis gehen, der in puncto gesunde Ernährung unzweifelhaft eine Empfehlung ist.
Kürbisfleisch ist nicht nur kalorienarm und wasserreich, sondern enthält auch Ballaststoffe, Kalium, Beta-Carotin und Folsäure. Positive Effekte auf das Immunsystem und die Zellgesundheit kaufen Sie mit dem Kürbis in Form der Nährstoffversorgung also gleich mit.
Speisekürbisse werden noch bis November geerntet und sind bis in den März hinein als Lagerware erhältlich. Wer gerade Termindruck und keine Zeit zum Kochen hat oder ein Sonderangebot nutzen will, kann also auch ein paar Kürbisse für ein paar Monate an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Legen Sie eben später los, dann aber sollten Sie in Ihrer Küche die ganze Vielfalt ausprobieren.
Die Kürbissuppe gehört sicherlich zu den Klassikern. Sie können einige Kürbisse aber auch roh essen oder im Ofen zubereiten. Ein Highlight für Kinder ist der Spaghettikürbis, dessen Fruchtfleisch in Fasern zerfällt. Mit ein bisschen Dekorationsgeschick lässt er sich als Pasta mit Tomatensoße verkaufen. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Zierkürbisse sollten Sie bitte nicht essen, weil sie giftige Bitterstoffe enthalten. Es gibt zwar mittlerweile auch essbare Sorten, aber ohne genaue Informationen zu Ihrem Exemplar belassen Sie es lieber beim Dekorieren. Viele wissen gar nicht, dass sich Kürbis auch als Dessert eignet. Ich meine jetzt gar nicht das klassische Kompott, sondern Kürbiskernöl. Es wird aus speziellen Ölkürbissen gewonnen und schmeckt auf Vanilleeis oder Salat wie Nusssoße.
Sie sehen, auch abseits von Halloween gibt es viel zu entdecken am Kürbis. Ein bisschen Gruseln dürfen Sie sich natürlich trotzdem, aber bitte nicht vor dieser gesunden Frucht.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: