zum Hauptinhalt

Thomas Roser

Aktuelle Artikel

„Diebe, Diebe!“ Belgrader:innen protestieren am Montagabend vor dem Gebäude der nationalen Wahlkommission.

Vor allem in Belgrad wurde wohl massiv gefälscht, die EU zeigt sich empört. Selbst der Staatspräsident denkt öffentlich an Neuwahl. Freilich aus andern Gründen als die Opposition.

Von Thomas Roser
Wahl nach seinem Maß: Serbiens Präsident Aleksandar Vučić ruft seine Partei am Sonntag in Belgrad zur Siegerin aus.

Mit seiner Medienübermacht, Verleumdungen und Stimmenkauf hat Serbiens Präsident die Parlamentswahl erneut für sich gedreht. Die Opposition erkennt diesen Sieg nicht an.

Von
  • Thomas Roser
  • Andrea Dernbach
In Belgrad wird die Zahl der Obdachlosen auf bis zu 5000 geschätzt

Ob in Belgrad, Zagreb oder Sarajevo – Hilfsorganisationen in Südosteuropa sind besorgt über steigende Mieten und Preise, der immer mehr Menschen auf die Straße treibt.

Von Thomas Roser
Ein Angehöriger einer Spezialeinheit der kosovarischen Polizei steht am 27. September 2023 hinter der von Kugeln beschädigten Tür eines gepanzerten Fahrzeugs in der Nähe des Banjska-Klosters in Banjska im Norden des Kosovo, etwa 15 km von der Grenze zu Serbien entfernt, Wache.

Pristinas Justiz sucht ihn bereits, die USA belegten ihn mit Sanktionen und Belgrad preist ihn als „Hüter Serbiens in Kosovo“: Hat der bekannte Bauunternehmer Milan Radoicic die Schießerei organisiert?

Von Thomas Roser
Kosovarische Polizei patroulliert in der Nähe des Klosters Banjska, wo sich am Wochenende Bewaffnete verschanzt hatten. 

Nach erneuter tödlicher Gewalt am Sonntag sind mehrere Täter noch immer nicht identifiziert. Hat Belgrad sie geschickt – oder hat es womöglich gar selbst die Lage nicht mehr im Griff?

Von Thomas Roser
 Überschwemmungsgebiet in Slowenien.

Nach der Hochwasserkatastrophe von Slowenien versucht der angeschlagene Alpenstaat mit Tausenden freiwilligen Helfern und auch mit ausländischer Hilfe wieder auf die Beine zu kommen.

Von Thomas Roser
Da war die Welt noch in Ordnung: Viktor Orban und die Amtskollegen der Visegrad-Gruppe im Juni 2023

Die vier Regierungen im EU-Osten waren einst ein Herz und eine Seele. Doch Ungarns selbstherrlicher Premier Viktor Orbán verärgert die alten Freunde immer häufiger.

Von Thomas Roser
Milojko Spajic (Mi.) hat mit der erst vor einem Jahr gegründeten PES die Parlamentswahl in Montenegro gewonnen.

Matte Wähler, ratlose Sieger: Bei geringer Wahlbeteiligung siegte die neue europafreundliche Partei PES. Aber mit den Koalitionspartnern ist es vertrackt.

Von Thomas Roser
Mit Ansage eskaliert: Nato-Soldaten bewachen ein Rathaus im Ort Leposavic.

Washington macht Kosovaren mitverantwortlich für Eskalation und sagt Militärmanöver ab. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zu einem Gewaltausbruch mit Ansage.

Von
  • Bardh Krasniqi
  • Gregor Mayer
  • Thomas Roser
Zeugin des Konflikts: Mauer in der geteilten kosovarischen Stadt Mitrovica

Gestern stimmte das EU-Parlament für die visafreie Einreise kosovarischer Bürger in den Schengenraum. Die Entscheidung fällt in eine Zeit der steigenden Spannungen mit dem Nachbarstaat Serbien.

Von Thomas Roser
Auf einem Plakat in Pristina: Kosovos früherer Präsident Hashim Thaci (l.) und der ehemalige Parlamentssprecher Kadri Veseli.

Am Montag steht der frühere Präsident des Kosovo in Den Haag vor Gericht. Als Kommandant der „Befreiungsarmee“ UCK soll er schwere Kriegsverbrechen begangen haben.

Von Thomas Roser
Serbiens Präsident Aleksandar Vucic, Kosovos Premierminister Albin Kurti, EU-Außenbeauftragter Josep Borrell und EU-Europa-Repräsentant Miroslav Lajcak bei schwierigen Gesprächen.

Serbien und Kosovo verständigen sich auf Umsetzung des EU-Plans zur Normalisierung ihrer Beziehungen. Aber Unterschriften gibt es keine.

Von Thomas Roser
Ein maskierter Mann aus Serbien sieht zu, wie Lastwagen von der Rudare-Barrikade entfernt werden.

Regierungsmedien feiern Präsident Vucic als Sieger des tagelangen Barrikadenkampfs in Nordkosovo. Doch mit der Inszenierung dürfte es Serbien in Europa schwer haben.

Von Thomas Roser
Festnahme von Migranten an der ungarisch-serbischen Grenze (Archivbild von 2015)

Die Pandemie hielt sie auf, jetzt versuchen wieder mehr Menschen von den balkanischen Nachbarstaaten aus, die EU zu erreichen. Vor allem Kinder leiden. Ein Report aus Serbien.

Von
  • Thomas Roser
  • Andrea Dernbach