zum Hauptinhalt
Eine Patrouille der Kosovo-Polizei beim Banjska-Kloster.

© REUTERS/OGNEN TEOFILOVSKI

Tagesspiegel Plus

Tote in Kosovo: „Das hat ein enormes Eskalationspotenzial“

Der Gewaltausbruch in Nordkosovo vom Sonntag könnte auf die ganze Region ausgreifen, sagt die Leiterin der Balkanstiftung EFB. Auch die EU habe viele Jahre lang falsche Prioritäten gesetzt. Das räche sich.

Am Sonntag kam es zu Schüssen und Gewalt zwischen Paramilitärs und kosovarischen Polizisten, Serbien und Kosovo schieben einander die Schuld zu – was nach dem Üblichen klingt, scheint diesmal doch gefährlicher. Wie sehen Sie das?
Das Hin- und Herschieben von Schuld ist in der Tat das einzige, das wie immer war. Neu und unglaublich gefährlich für die Region ist, dass es am Sonntag zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Tote gab. Darin liegt ein extremes Eskalationspotenzial. Nicht nur für Kosovo und Serbien, sondern auch für Bosnien.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true