zum Hauptinhalt
1955

Immer war Handarbeit Frauensache –  aber mit immer neuen Mustern. Früher war sie überlebenswichtig, dann verkam sie zum bloßen Hobby, dann wurde sie politisch. Jetzt ist sie wieder da.

Von Christiane Tewinkel

Die türkische Staatsanwaltschaft hat 36 Teilnehmer der Gezi-Park-Proteste im vergangenen Sommer wegen Terrorismus angeklagt. Ihnen wird Mitgliedschaft in einer Terrorgruppe, Terrorpropaganda und der illegale Besitz gefährlicher Gegenstände vorgeworfen, wie die Zeitung „Hürriyet“ unter Berufung auf die Anklageschrift am Freitag berichtete.

Nicht überall in der EU treffen Rumänen und Bulgaren auf so viel Gastfreundschaft.

Kanzlerin Angela Merkel hat sich in die Debatte über Armutszuwanderung aus Bulgarien und Rumänien eingeschaltet. Es soll einen Staatssekretärs-Ausschuss geben, der prüfen soll, ob Maßnahmen gegen den möglichen Missbrauch von Sozialleistungen nötig sind.

Von
  • Christian Böhme
  • Hans Monath
Viele junge Afghanen sehen optimistisch in Zukunft.

Ende 2014 werden die internationalen Truppen ihren Einsatz in Afghanistan nach zwölf Jahren beenden. In dieser Zeit ist eine Schülergeneration herangewachsen. Die jungen Frauen und Männer sind die ersten Afghanen seit langem, die in relativer Stabilität aufwuchsen.

Von Ulrike Scheffer
Zerstörungen nach Kämpfen in Falludscha.

Durch den Bürgerkrieg in Syrien gerät auch der benachbarte Irak immer stärker in den Strudel der Gewalt. In welche Richtung entwickelt sich die Region?

Von Martin Gehlen
Es war dieses Bild, das Emine Cansever als „Tante mit der Steinschleuder“ bekannt machte.

Zwei Frauen in der Türkei wurden durch die Gezi-Unruhen und den Korruptionsskandal zu Symbolfiguren des Protests gegen Ministerpräsident Erdogan kurz vor den Kommunalwahlen im März. Sie wollen ihren "Kampf gegen die Ungerechtigkeit" trotz der Repressalien von Polizei und Justiz fortsetzen.

Von Susanne Güsten
Dschamal al Dschamal.

In der Palästinenser-Botschaft in Prag explodiert ein Tresor und tötet den Botschafter. Die Umstände sind mysteriös. Ein Terroranschlag wird aber ausgeschlossen.

Von Kilian Kirchgeßner

Der islamistische Student, der über Weihnachten zu einer als Islam-Seminar etikettierten Reise in die Türkei aufgebrochen war, ist am Silvestertag nach Deutschland zurückgekehrt. Am vergangenen Montag hatte der Tagesspiegel über die Befürchtungen seiner Mutter berichtet, dass ihr Sohn wie Hunderte junger Männer aus der Türkei in den syrischen Bürgerkrieg weitergeschleust wird.