zum Hauptinhalt
2014

Kunstsammler trennen sich nur schwer von ihrer Kollektion. Wenn doch, lassen sie sich gerne als Mäzene ehren und feiern. Doch in den meisten Fällen ist nicht Altruismus das Motiv, sondern das Geschäft.

Von Nicola Kuhn
Im Raubfischbecken der Politik sehen sich die Grünen als Piranhas, die anderen Fischen die Zähne zeigen, wie auf einem Plakat bei der Fraktionsklausur zu sehen ist. Foto: Candy Welz/dpa

Die Öko-Partei hat einen Generationswechsel vollzogen. Die neue Garde ist mutig – aber auch unsicher.

Von Cordula Eubel
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) besucht für zwei Tage das krisengeplagte Griechenland.

Nach der Rückkehr ins Auswärtige Amt gehört Griechenland für Frank-Walter Steinmeier zu den ersten Stationen. Am Zweiten Tag seines Besuchs traf er den griechischen Ministerpräsidenten Samaras. Er forderte aber auch, die Reformbemühungen fortzuführen.

In der Hand eines alten Menschen liegt eine Euro-Münze

Mit der Mütterrente sollen Erziehungsleistungen besser honoriert werden. Doch manche Minirentner könnte dies teuer zu stehen kommen.

Von Rainer Woratschka

Der IT-Branchenverband Bitkom hat die Debatte über angebliche Armutszuwanderer aus Rumänien und Bulgarien als „absolut kontraproduktiv“ kritisiert. „Sie schreckt Interessenten ab und schadet der deutschen Wirtschaft“, erklärte Bitkom-Präsident Dieter Kempf am Donnerstag.

Mühsames Geschäft: Wie diese Porzellanfabrik bei Isfahan leiden auch andere Unternehmen unter der schlechten Infrastruktur und fehlenden Rohstoffen. Foto: Katharina Eglau

Irans Wirtschaft liegt am Boden. Nun setzt die Industrie auf Präsident Ruhani, das Ende der Sanktionen – und ausländische Investoren.

Von Martin Gehlen